Gerüchte, wonach schon bald weitere Hersteller neben Honda Triebwerke für die Moto2 liefern könnten, haben sich nun endgültig als falsch herausgestellt. Der noch bis 2015 geltende Vertrag wurde vorzeitig verlängert und so werden die Japaner bis 2018 alleiniger Motorenlieferant in der mittleren Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft bleiben. Honda hat diese Position von der Einführung im Jahr 2010, als die 600ccm-Viertakter die alten 250er-Zweitakter ersetzten, inne.

"Die Moto2 war von Anfang an ein großer Erfolg und sie wird immer noch besser!", lobte Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta. "Honda ist seit dem ersten Rennen 2010 der exklusive Motorenlieferant und ich freue mich sehr, dass das auch die nächsten drei Jahre so bleiben wird."

Ezpeleta fand vor allem für die solide Technik der Honda Aggregate lobende Worte: "Die Honda-Motoren haben sich als technisch sehr zuverlässig bewährt, was im Motorsport extrem wichtig ist. Auch ExternPro hat bisher super Arbeit geleistet und ich bin überzeugt, dass das auch in den kommenden drei Jahren der Fall sein wird." ExternPro ist seit 2013 für die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke zuständig. Das Unternehmen ist im Motorland Aragon beheimatet.

Groß war die Freude auch bei HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto. "Die Moto2-Klasse ist eine ideale Vorbereitung für die Königsklasse und wir bei Honda sind sehr glücklich, diese Serie für weitere drei Jahre unterstützen zu können. Zusammen mit ExternPro und der Dorna werden wir hart daran arbeiten, das bestmögliche Equipment zur Verfügung zu stellen", versprach er.

Komplettiert werden die Honda-Motoren 2015 von Chassis der Hersteller Kalex, Suter, Tech3 oder Speed Up. Bisher konnten sich Toni Elias, Stefan Bradl, Marc Marquez, Pol Espargaro und Esteve Rabat den Titel in der Moto2-Klasse sichern.