Nach einer für ihn katastrophal verlaufenen Saison 2014 dürfte sich Nico Terol aus der Moto2-Weltmeisterschaft verabschieden und im kommenden Jahr in der Superbike-WM auf Punktejagd gehen. Der 26-Jährige, der aktuell noch bei Aspar in der Moto2 unter Vertrag steht, soll vor einer Vertragsunterzeichnung beim Ducati-Kundenteam von Althea Racing in der WSBK stehen. Das berichtet das spanische Motorradmedium MotoWorld.

Terol soll in dem Team, das derzeit nur mit einer von Niccolo Canepa pilotierten Maschine am Start ist, 2015 eine zweite Ducati 1199 Panigale pilotieren. Unklar ist aber noch, ob Canepa beim Team bleibt oder ob Alex de Angelis, der in diesem Jahr noch gegen Terol in der Moto2 fuhr und nun bei Forward Racing in der MotoGP unter Vertrag steht, Stallgefährte des Spaniers wird.

2013 durfte Terol noch über Rennsiege jubeln, Foto: Mapfre Aspar Team Moto3
2013 durfte Terol noch über Rennsiege jubeln, Foto: Mapfre Aspar Team Moto3

Karriere ins Stocken geraten

Vor einigen Jahren noch galt Terol als eines der großen spanischen Nachwuchstalente und krönte sich 2011 zum letzten Weltmeister in der Klasse bis 125ccm. Anschließend wagte er den Aufstieg in die Moto2, wo er bereits in seiner zweiten Saison drei Rennen gewinnen konnte. Als einer der großen Titelfavoriten in das Jahr 2014 gestartet erlebte er aber eine wahre Horrorsaison und hält nach 14 Rennen bei gerade einmal zwei Weltmeisterschaftspunkten.