Optimale Bedingungen für die Moto2-Piloten zum zweiten Freien Training auf Phillip Island. Nachdem Esteve Rabat schon jede Session in Sepang anführte und am Freitagmorgen in Australien vorne lag, dominierte er munter weiter. Wie schon am Morgen folgten Scott Redding und Pol Espargaro direkt hinter ihm. Beide kämpfen hart um den Titel, obwohl Rabat rein rechnerisch ebenso noch Chancen hat.

Die Platzierungen: Rabat lag mit seiner schnellsten Runde von 1:34.767 Minuten lediglich 0.019 Sekunden vor Redding und 0.204 Sekunden vor Espargaro. Jordi Torres, der schon im ersten Freien Training schnell unterwegs war, schnappte sich den vierten Rang, büßte allerdings über eine halbe Sekunde auf die Spitze ein. Dominique Aegerter verbesserte sich auf Position fünf und lag dort nur knapp hinter Torres und einen Hauch vor Sandro Cortese, der abermals stark unterwegs war.

Alex de Angelis sicherte sich Rang sieben vor Johann Zarco und Xavier Simeon, der sich vom heftigen Sturz am Morgen erholt und sein Bike wieder im Komplettzustand unter sich hatte. Takaaki Nakagami schnappte sich den letzten Platz unter den schnellsten Zehn, während Tom Lüthi mi 1.192 Sekunden Rückstand auf Rabat auf Position 14 landete.

Die Zwischenfälle: Nach seinem heftigen Sturz am Morgen stürzte Schrötter auch in der zweiten Session. Dieses Mal konnte er aber glücklicherweise gleich weiterfahren. Rabat kam kurz von der Strecke ab. Danny Kent stürzte zur Sessionmitte.

Das Wetter: Nachdem der Morgen auf Phillip Island noch kühl war, erhitzte sich die Luft zum zweiten Freien Training der Moto2 auf 21 Grad. Die Asphalttemperaturen waren bis auf 32 Grad angestiegen. Der Wind hatte im Vergleich zur ersten Session etwas nachgelassen, wehte aber noch immer stark unter der australischen Sonne.

Die Analyse: Der WM-Kampf zwischen Redding und Espargaro tobt im Training weiter. Sollte Rabat allerdings so weitermachen wie in Malaysia, dann könnte auch er seine theoretischen WM-Karten noch ausspielen. Cortese beweist mit Platz sechs erneut, wie sehr er die Insel liebt und Aegerter legte in der zweiten Session stark zu.