Enttäuschung und Zuversicht prägten die Qualifikation von R-Motorsport in Bathurst. Während Jake Dennis, Scott Dixon und Rick Kelly der Einzug ins Pole Shootout um die besten zehn Startplätze gelang, wurde das Rennwochenende ihrer Teamkollegen vorzeitig beendet. Marvin Kirchhöfer verunfallte im zweiten Qualifying, wodurch der #62 Aston Martin Vantage GT3 stark beschädigt wurde. Der 25-Jährige blieb zwar unverletzt, eine weitere Teilnahme ist für ihn, Luca Ghiotto und Olli Caldwell aufgrund des Schadens hingegen ausgeschlossen.

"Natürlich hätten wir uns nach dem Einzug ins Shootout noch ein bisschen mehr erhofft", sagte Jake Dennis im Anschluss an die Session. "Meine Runde war nicht perfekt, aber wir können dennoch mit unseren Fortschritten über das Wochenende hinweg zufrieden sein. Nun gilt es, uns bestmöglich für das bevorstehende Rennen vorzubereiten. Die Trainingssitzungen haben angedeutet, dass es ein harter Kampf werden wird."

Auch Marvin Kirchhöfer war auf gutem Wege, R-Motorsport für das begehrte Pole Shootout zu qualifizieren. Wenige Minuten vor dem Ende des zweiten Qualifyings kam er jedoch im Bereich "The Grate" von der Strecke ab und schlug in die Streckenbegrenzung ein. "Ich habe die Mauer touchiert und ich vermute, dass dadurch die hintere rechte Aufhängung beschädigt wurde und ich dadurch das ausbrechende Auto nicht mehr abfangen und den Unfall nicht mehr verhindern konnte. Mir geht es gesundheitlich gut, aber mir tut es für unser hart arbeitendes Team leid, dass wir mit der #62 nicht am Start sein werden", erklärte Kirchhöfer sichtlich enttäuscht.

Dr. Florian Kamelger, Team Principal R-Motorsport: "Ein Qualifying mit Höhen und Tiefen und kein leichter Tag für unser bei dieser extremen Hitze hart arbeitendes R-Motorsport-Team hier in Bathurst. Mit dem zehnten Platz unseres #76 Aston Martin Vantage in den BP- und Castrol-Farben sind wir zufrieden. Jake hat wieder einmal seine fahrerische Klasse bewiesen und zusammen mit seinen Teamgefährten Rick und Scott hat er für das Rennen eine gute Ausgangsposition geschaffen. Leider ist der #62 Aston Martin Vantage nach Marvins Unfall nicht mehr einsetzbar und so kommen Luca und Olli nicht zu Ihrem Bathurst-Renndebüt. Für uns alle war es ein Schock, als wir die Bilder des Unfalls sehen mussten. Umso erleichterter sind wir, dass er das Auto unverletzt verlassen konnte. AMR gebührt ein großer Dank dafür, dass sie ein derart sicheres Auto gebaut haben. Nun blicken wir nach vorn und freuen uns auf das Rennen, in dem wir den australischen Fans eine gute Show bieten wollen."

Das Rennen auf dem Mount Panorama Circuit startet am Sonntagmorgen um 05:45 Uhr (Ortszeit). Die Veranstaltung in Australien markiert zugleich den Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge.