Stefan Mücke hat das Qualifikationsrennen des FIA GT World Cup in Macau gewonnen. Bereits am Freitag war der Berliner auf dem berüchtigten Stadtkurs zur Poleposition gefahren, heute münzte er diese in einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg um. Auf Craft-Bamboo-Aston-Martin schlug Mücke unter anderem seinen Landsmann Maro Engel, der für Mercedes-AMG Zweiter wurde (+1,697 Sekunden). Bronze holte DTM-Pilot Edoardo Mortara im Audi R8 von Phoenix Racing (+6,909 Sekunden).

Erwartungsgemäß wurde auf dem Guia Circuit nur wenig überholt. Engel, der hinter Mortara gestartet war, nutzte die Gunst des Startgetümmels, um seine Position zu verbessern. Nachdem das Feld sich sortiert hatte, geschah aber nur wenig. Trotzdem musste das Rennen in Runde vier von zwölf neutralisiert werden: Adderly Fong (Aboute Racing) hatte seinen GT3-Bentley in die macanesischen Leitplanken gehängt. Der Hongkong-Chinese blieb jedoch unverletzt.

Der zweite Ausfall des Rennens betraf das Team FFF Racing. Lokalmatador André Couto war im letzten Umlauf wegen eines Defekts ausgerollt. In die Wertung kam der McLaren-Fahrer aber dennoch, sodass letztlich 21 Autos klassifiziert wurden. Auf Platz fünf wurde mit René Rast (WRT-Audi) der dritte Deutsche im Feld abgewinkt. Knapp vor Rast kam Mercedes-Mann Renger van der Zande ins Ziel.

Als Gewinner des GT-Weltfinales darf sich der Sieger des morgigen Hauptrennens feiern lassen. Start desselben wird sein um 05:55 Uhr unserer Zeit. Die Veranstalter übertragen das Spektakel live ins Netz. Stefan Mücke steht einmal mehr auf Pole; die Startreihenfolge entspricht dem Ergebnis des Qualifikationsrennens.