Saisonhighlight für das Bentley Team HTP in Belgien: Bei den 24h von Spa (25./26. Juli) startet das Bentley Team HTP beim bedeutendsten Langstreckenrennen im GT-Sport mit zwei Bentley Continental GT3 und tritt in zwei Klassen an. Die beiden Bentley starten in einem neuen Look und treten in den Farben von Teampartner ALD Automotive an. Vincent Abril (MC), Harold Primat (CH) und Mike Parisy (F) starten in der Topklasse, der Pro-Klasse, und teilen sich einen roten Continental GT3 mit der #84. Die beiden Bentley-HTP-Junioren Fabian Hamprecht (D) und Clemens Schmid (A) kämpfen zusammen mit Max Splunteren (NL) und Neuzugang Louis Machiels (B) um einen Podestplatz in der Pro-Am-Klasse und starten im schwarzen Bentley mit der #83.

Nach dem Debütsieg mit dem Bentley in der Blancpain Sprint Series zuletzt in Moskau kommt das Bentley Team HTP mit Rückenwind zu dem Langstreckenhighlight, bei das Team 2013 einen umjubelten Saisonsieg feierte. Die 24h von Spa sind für das Bentley Team HTP das zweite 24h-Rennen in diesem Jahr. Bei den 24h Nürburgring brachte das Team den Continental GT3 beim ersten Langstreckeneinsatz in den Top-10 ins Ziel.

Fahrerisch hat sich das Bentley Team HTP für die 24h von Spa mit einem Lokalmatador verstärkt. Der Belgier Louis Machiels, zweifacher Pro-Am-Champion der Endurance Series und als Pro-Am-Klassensieger in Spa 2012 und 2014 aktuell Titelverteidiger in der Klasse, startet gemeinsam mit Hamprecht und Schmid, der schon zum Nürburgring-Aufgebot des Bentley Team HTP zählte, und Max Splunteren, der zuletzt in Moskau erstmals im Bentley startete. Abril/Primat/Parisy starten als Trio auch gemeinsam in der Blancpian Endurance Series, dessen Saisonhöhepunkt die 24h von Spa markieren.

"Ich freue mich, dass uns ein Spa-Experte wie Louis Machiels unterstützt", sagt Bentley Team HTP Teamchef Norbert Brückner. "In Spa ist die Topklasse enorm stark besetzt, wir haben aber zuletzt in Le Castellet bewiesen, dass wir an der Spitze fahren können und bei den 24h Nürburgring haben wir den Bentley in einer guten Position ins Ziel gebracht. Fahrerisch sind wir sehr gut besetzt, ich hoffe, dass wir in beiden Klassen um einen Podiumsplatz kämpfen können."

Die Stimmen der Fahrer

Vincent Abril: "Spa wird mein erstes 24h-Rennen, daher bin ich schon sehr gespannt. In diesem Jahr wird das Rennen so stark besetzt wie kaum jemals zuvor, es wird für das Team und die Fahrer eine große Herausforderung. Ich bin sehr zuversichtlich für das Rennen, denn unser Bentley fühlt sich gut an und ist besonders über eine lange Distanz toll zu fahren. Für ein 24h-Rennen ist das besonders wichtig. Wir hatten bei den Langstreckenrennen in diesem Jahr noch kein Glück, daher ist unser erstes Ziel das Rennen zu beenden. Dann sollte auch ein gutes Ergebnis möglich sein, denn die Rennen zuletzt haben gezeigt, dass wir eine gute Pace haben."

Clemens Schmid: " "Ich hoffe, dass wir den Einzug in das Super-Pole-Qualifying der schnellsten 20 schaffen, damit wir zeigen können, dass wir auch über eine Runde schnell sind, denn über die Distanz haben wir ein schnelles Auto. Unsere Taktik muss die Gleiche sein wie am Nürburgring: Ohne Probleme und ohne Strafen durch das Rennen kommen, dann können wir sicherlich in der Klasse um einen Top-Fünf-Platz kämpfen. Wichtig wird es sein, gut durch das erste Rennviertel zu kommen, denn in den vergangenen Jahren ging in den ersten Stunden in Spa immer sehr wild zu."

Max van Splunteren: "Es ist cool mit dem Bentley Team HTP bei den 24h von Spa zu starten, es wird mein erstes 24h-Rennen und daher etwas sehr besonders. Bei verschiedenen Tests und beim Rennen der Sprint Series in Moskau habe ich bereits erste Erfahrungen mit dem Bentley gemacht. Das Auto lässt sich toll fahren, besonders in den schnellen Kurven von Spa macht es viel Spass. Das Auto entwickelt richtig viel Abtrieb, das ist etwas ganz Neues für mich. In Spa um das Podium zu kämpfen wäre toll, aber in erster Linie ist das Ziel, daß Rennen zu Ende zu fahren. Wenn uns das gelingt, hoffe ich, dass für uns noch ein gutes Ergebnis dabei herausspringt."