Das diesjährige 12-Stunden-Rennen von Bathurst ist in vollem Gange. Pünktlich um 05:50 Uhr Ortszeit wurde das Feld mit einem planmäßigen Safety-Car-Start auf die Reise geschickt. Seither führt Markus Winkelhock das Geschehen im Phoenix-Audi mit der Startnummer 15 an. Der Deutsche hatte keinerlei Probleme, die von Teamkollege Laurens Vanthoor herausgefahren Pole in die Führung umzusetzen, obschon er gleich zu Beginn unter Druck gesetzt wurde von GT-Academy-Absolvent Wolfgang Reip im Nissan GT-R des RJN-Teams.

Unglücklicherweise musste das Rennen nach nur sechs Runden zum ersten Mal neutralisiert werden. Der Grund: Anthony Gilbertson war in seinem BMW M3 GTR auf der Conrod-Geraden mit einem Känguru zusammengestoßen und in der Folge am Streckenrand zum Stillstand gekommen. Der anschließende Neustart spielte Winkelhock in die Karten: Ein langsameres Fahrzeug hatte zwischen ihm und Verfolger Reip gelegen, sodass der Audi-Fahrer sich absetzen konnte, bevor es Reip erlaubt war, den Nachzügler zu überholen.

Hohes Tempo an der Spitze

Winkelhock konnte die Lücke in den folgenden Runden sogar noch vergrößern. Tatsächlich unterbot der ehemalige DTM-Pilot bereits die beste Rennrunde des Vorjahres, welche bis gestern sogar den GT-Rundenrekord auf dem Mount Panorama Circuit darstellte. Mit einer Rundenzeit von 2:03,3091 Minuten war Winkelhock gar nur sieben Zehntel langsamer als Vanthoor auf seiner Rekordrunde in der Qualifikation am Samstag. Neben Winkelhock durchbrach bisher nur Reip die Marke von zwei Minuten und vier Sekunden.

An dritter Stelle rangiert aktuell der SLS-Mercedes von Erebus Motorsport mit dem Melbourner Richard Muscat am Steuer. Bis zur ersten Gelbphase hatte diese Position Steve Owen im Lago-Lamborghini belegt, jedoch entschied sich die Truppe des Australiers für eine andere Strategie als die Konkurrenz und legte einen frühen Boxenstopp ein. Erwartet wird, dass die GT3-Aktuere einmal pro Stunde zur Box kommen. Es ist gut möglich, dass die Tank- respektive Standzeiten bei den letzten Stopps den Rennausgang an der Spitze wesentlich bestimmen werden.