Manuel Metzger pilotiert beim Langstreckenklassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Porsche 991 Cup für das Black Falcon Team TMD Friction. "Ich freue mich sehr darauf, wieder bei den 24h von Dubai an den Start gehen zu können. So geht gleich zu Jahresbeginn gewissermaßen ein Traum in Erfüllung. Vielen Dank an alle, die mir diesen Start ermöglichen", so der 28-Jährige, für den es die zweite Teilnahme beim Langstreckenklassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist.

Gemeinsam mit seinen Teamkollegen "Gerwin" (Niederlande), Burkhard Kaiser (Deutschland) und Christian Raubach (Schweiz) bildet Manuel Metzger bei der zehnten Auflage des Wüstenmarathons das Fahrergespann auf einem nagelneuen Porsche 991 Cup in der stark besetzten Klasse 997. "Es sind in unserer Klasse einige Profipiloten aus dem Porsche Carrera Cup am Start, was die Aufgabe sicherlich nicht einfach erscheinen lässt. Aber unser Ziel ist es, mit konstant schnellen Rundenzeiten und einem fehlerfreien Rennen nach Ablauf der 24 Stunden einen Platz in den Top-5 anzustreben. Das wäre ein großartiger Erfolg für uns", so Metzger.

Bei seiner Premiere im Jahre 2012 belegte der gebürtige Rickenbach-Hüttener auf einem BMW M3 GT4 den zweiten Platz in der SP3 Klasse, damals auch schon mit dem Black Falcon Team TMD Friction. "Am wichtigsten wird es zunächst sein, dass wir uns möglichst schnell auf das Fahrzeug einstellen und gewöhnen, denn für alle Fahrer ist der Porsche 991 Cup Neuland. Wenn uns dies gelingt und wir fehlerfrei durchkommen, steht einem guten Resultat nichts im Wege", meinte der 28-Jährige.