Das 24-Stunden-Highlight in den Vereinigten Arabischen Emiraten feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und verzeichnet mit 95 gemeldeten Fahrzeugen bereits einen absoluten Rekord. Premium-Hersteller Hankook ist zum ersten Mal Reifenpartner und Titelsponsor des Mega-Events, der gleichzeitig Auftakt für die FIA 24H SERIES powered by Hankook mit insgesamt sechs Stationen ist. Diese offizielle Meisterschaft hat als einziges Langstreckenformat der Welt drei 24-Stunden-Rennen im Programm.

Die Vorbereitungen auf das Rennen in Dubai begannen für Hankook schon Wochen vorher. Bereits Anfang Dezember 2014 gingen 17 Container per Schiff auf die Reise an die Südostküste des Persischen Golfs, transportierten ca. 5500 Slicks und 2000 Regenreifen zum Autodrome Dubai. Vor Ort sind mehr als 50 Mechaniker und Ingenieure des Premium-Herstellers im Einsatz. Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport-Direktor Europa: "Wir arbeiten in drei Schichten an insgesamt fünf Montagestraßen. Bei diesem Arbeitsaufwand und den für uns doch relativ hohen Temperaturen brauchen unsere Leute Pausen, um sich zu regenerieren und Top-Leistungen zu bringen."

Hankook liefert den Fahrern aus aller Welt Einheits-Slickreifen, lediglich front-angetriebene Boliden können eine etwas härtere Gummimischung für den 5,39 Kilometer langen Kurs mit seinen High-Speed-Geraden und insgesamt 16 Kurven auswählen. Während des Rennens, das am Freitag um 14 Uhr gestartet wird, beginnt für die Monteure der Schichtbetrieb, um die internationalen Teams rund um die Uhr mit Reifen zu versorgen. Nach dem Rennende müssen alle Reifen, auch die gebrauchten, und das gesamte Equipment wieder verstaut und abtransportiert werden. "Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir die 24h Dubai unter trockenen Bedingungen absolvieren werden. Denn darauf kann man sich hier in Dubai so gut wie immer verlassen."