Die AvD Sachsen Rallye rund um Zwickau zählt nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den beliebtesten Veranstaltungen in Deutschland. Zwölf anspruchsvolle Asphalt-Wertungsprüfungen über 136,12 Kilometer sind während der Rallye am 20./21. Mai zu bewältigen - und Opel ist mit zwei Werks-ADAM R2 aus der Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) dabei. Die beiden 190 PS starken Flitzer werden pilotiert von Julius Tannert/Jennifer Thielen sowie Chris Ingram/Katrin Becker und sind gemeldet in der Klasse RC4 beziehungsweise der Division 5 der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Für Julius Tannert ist die AvD Sachsen Rallye ein echtes Heimspiel. Als gebürtiger Zwickauer möchte der Pilot des ADAC Opel Rallye Junior Teams vor Freunden und Fans ein gutes Bild abgeben. "Meine Heimveranstaltung erstmals als Opel-Werkspilot bestreiten zu dürfen, wird sicherlich ein großartiges Erlebnis, und ich freue mich auf die zahlreichen Zuschauer und die tollen Wertungsprüfungen in meiner Heimat", sagt der 25-Jährige. "Gleichzeitig ist es aber auch eine hervorragende Testmöglichkeit in Hinblick auf die noch kommenden Asphalt-Rallyes. Und die möchten Jenny, ich und das gesamte Team natürlich optimal nutzen."

Für Chris Ingram (21, Manchester), der beim JERC-Auftakt in Irland mit Rang zwei ein starkes Debüt im Opel Rallye Junior Team gab, geht es in Sachsen um weitere Fahrpraxis im neuen Arbeitsgerät: "Ich habe in Irland gespürt, dass ich das hohe Limit des ADAM R2 noch nicht in allen Lebenslagen ausreize. Dazu brauche ich noch mehr Kilometer in diesem fantastischen Rallyeauto. Zwar kenne ich die Sachsen-Rallye nicht, werde aber von der Erfahrung meiner Beifahrerin Katrin und meines Teamkollegen Julius profitieren können. Ich freue mich sehr auf die Rallye, die, so wurde mir berichtet, eine der beliebtesten Deutschlands ist."