Am kommenden Wochenende kehrt die europäische Rallycross-Meisterschaft aus der Sommerpause zurück und startet in die siebte Runde auf dem französischen Loheac-Kurs. Loheac ist einer der stimmungsvollsten Orte im Rallycross-Kalender und steht seit 2001 im Programm. Petter Solberg, der dieses Jahr zum zweiten Mal seit 1996 die gesamte europäische Rallycross-Meisterschaft bestreitet, trifft dabei auf keinen Geringeren als WRC-Rekordchampion Sebastien Loeb. Dieser wird bei seinem Gastauftritt ein Citroen DS3 Supercar fahren. Auch WRC-Pilot Kris Meeke besucht die Veranstaltung in Frankreich und wird im Peugeot sein Können auf der Schotterpiste unter Beweis stellen, bevor es in drei Wochen zur Rallye-Australien geht.

Loeb vs. Solberg - Der Kampf geht in die nächste Runde, Foto: Sutton
Loeb vs. Solberg - Der Kampf geht in die nächste Runde, Foto: Sutton

Loeb hat an diesem Wochenende einen gewissen Heimvorteil, aber Solberg war bisher die einzige Person, die Loeb schlagen konnte. 2003 lieferten sich Solberg und der Franzose ein enges Duell in der WRC. Bei der entscheidenden Rallye in Wales errang Solberg den Sieg vor Loeb und gewann mit einem Punkt Vorsprung die Rallye-Weltmeisterschaft. In Loheac hat der Norweger dasselbe Ziel und will Loeb wieder schlagen - dieses Mal aber im Rallycross."Natürlich kämpfe ich nicht nur gegen Loeb: Es gibt wirklich einige starke Fahrer, die schwierig zu schlagen sind", gestand 'Mister Hollywood'.

Auf der sehr technischen Strecke müssen die Fahrer ihre Allround-Fähigkeiten in den schnellen, sowie langsamen Passagen demonstrieren. Das Besondere an dem 1,088 Kilometer langen Kurs ist der Wechsel zwischen Asphalt und Schotter. "Es wird ein harter Kampf und ich freue mich darauf so sehr", so Solberg. Der Norweger reist mit einer Geheimwaffe - einem brandneuem Motor - nach Nordfrankreich. "Wir haben jede Menge Speed in der Vergangenheit gezeigt. Das Einzige, was wir noch brauchen, ist ein bisschen mehr Glück. Ich glaube, es wird sehr wichtig sein, dass man die richtige Fahrwerkabstimmung hat, um das Beste aus dem Rennen zu machen", verrät Solberg vor dem Wochenende.