Petter Solberg steht am kommenden Wochenende die nächste Herausforderung im RallyCross bevor: in Portugal geht er in der neu gegründete FIA European Rallycross Championship an den Start. Seit seinem letzten Auftritt in England war der Norweger vorrangig damit beschäftigt, alle Probleme am Citroen DS2 Supercar auszumerzen, die in Lydden Hill entstanden - und davon gab es nicht wenige. Fehlzündungen des Motors, Antriebswellen-Probleme und zuletzt der Ausfall der Servolenkung.

Erst drei Wochen vor dem ersten Auftritt wurde mit dem Aufbau des Autos begonnen, weshalb Solberg die Probleme noch weglächeln konnte. "Wir stecken nicht nur unsere ganze Anstrengung hinein. Wir stecken zudem unser Herzblut in dieses Auto", so der Norweger. "Das bedeutet, alles für den Sieg. Daher sind wir absolut motiviert, alles hinzubekommen."

Mit dem RallyCross in Montealgre steht nun die nächste Herausforderung auf dem Programm. Die Höhe des Austragungsortes lässt die Motoren durch die dünne Luft an Leistung verlieren - ein Problem, das Solberg aus vielen Jahren bei der Rallye Mexiko in der WRC allerdings gut kennt. Der Kurs selbst fällt deutlich schneller und fließender im Vergleich zu Großbritannien aus. Die Schotterschicht ist allerdings nur auf Asphalt aufgetragener Sand, weshalb es entscheidend sein wird, den Schwung mitzunehmen.

All diese Dinge beschäftigen Solberg zwar, die Freude über seinen Einsatz allerdings überwiegt. "Ich habe fantastische Erinnerungen an Portugal: Ich war in diesem Land zu acht Wettkämpfen in der WRC und habe es immer sehr genossen", freute sich der Norweger. Natürlich sei RallyCross eine komplett andere Herausforderung, aber letztlich überwiegt die Freude, auf Portugal besser vorbereitet zu sein, als das noch für Lydden Hill der Fall war. "Im Gegensatz zu allen anderen, wird es komplett neu für mich sein, aber ich gehe mit der gleichen Einstellung wie immer heran: 110 Prozent, entschlossen, das Beste zu geben, und letztlich, sicherstellen, dass alle Fans mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass sie etwas haben, an das sie sich erinnern können."