Mads Östberg macht sich am kommenden Wochenende auf die Jagd nach einem Weltrekord. Der Norweger möchte in seinem Ford Fiesta RS WRC die Bestmarke für den weitesten Sprung in einem Auto knacken.

Diese liegt seit 2010 bei rund 82 Metern und wird von US-Legende Travis Pastrana gehalten (Rekord-Sprung im Video unten). Am Samstag wird Östberg im verschneiten norwegischen Ort Trysil sein Glück herausfordern. Mit weiten Sprüngen kennt sich der 25-Jährige aus: Im Vorjahr erzielte er bei einem ähnlichen Versuch eine Weite von 52 Metern.

"Da haben wir das erstmals ausprobiert. Dieses Jahr wollen wir es aber viel weiter schaffen", sagt Östberg. "Wir haben beim letzten Mal viel darüber gelernt, wie wir die Rampe konstruieren müssen und vielleicht knacken wir ja die 82 Meter von Travis. Ich weiß, dass es verrückt klingt, auf einer Rampe aus Schnee so weit zu springen, aber es ist möglich."