Eigentlich ist die IRL-Saison ja schon seit Anfang September vorbei. Scott Dixon ist der erste Meister seit der Wiedervereinigung von Indycar und ChampCar zu Beginn dieses Jahres. Trotzdem ertönten die Motoren am vergangenen Wochenende noch einmal, und zwar nicht zu Tests: in Surfers Paradise gab die IRL ihr Australien-Debüt bei einem Nichtmeisterschaftslauf.

Der Sieg ging an einen Lokalhelden: Ryan Briscoe zwang den Champion von 2008, Scott Dixon, in den Straßen seiner Heimat in die Knie. Ein anderer Australier hatte weniger Glück: Will Power crashte schon früh in Führung liegend aus dem Rennen. Er war es auch, der einen Großteil des Wochenendes zuvor dominiert und die Pole eingefahren hatte.

Power führte das Rennen mit zwei Sekunden Vorsprung an, als er in Runde 16 zwischen Kurve 5 und 6 einen Fehler beging und in die Mauer fuhr. "Ich habe nur die Innenseite berührt", so Power. "Es war ein dummer Fehler. Wir sparten Benzin, ich habe nicht gepusht."

So übernahm Briscoe die Führung, die er bis ins Ziel rettete. "Was für ein Weg, um das Jahr zu beenden und die Saison 2009 zu beginnen", sagte der Australier. "Es war ein Traum, in meinem Heimatland zu gewinnen." Hinter Briscoe belegten Dixon und Ryan Hunter-Reay die übrigen Podestplätze.

Rennergebnis

1. Ryan Briscoe Penske 1:45:50.3868
2. Scott Dixon Ganassi + 0.5019
3. Ryan Hunter-Reay Rahal Letterman + 9.1179
4. Alex Tagliani Conquest + 19.9844
5. Oriol Servia KV + 20.4376
6. EJ Viso HVM + 33.7249
7. Helio Castroneves Penske + 34.4931
8. Hideki Mutoh Andretti Green + 55.7467
9. Graham Rahal Newman/Haas/Lanigan + 1:20.0592
10. Dan Wheldon Panther + 1:31.9002
11. Justin Wilson Newman/Haas/Lanigan + 1:31.9353
12. Buddy Rice Dreyer & Reinbold + 1:33.9068
13. Marco Andretti Andretti Green + 1:38.3970
14. Vitor Meira Foyt + 1 Runde
15. Bruno Junqueira Dale Coyne + 1 Runde
16. Dario Franchitti Ganassi + 1 Runde
17. AJ Foyt IV Vision + 2 Runden
18. Danica Patrick Andretti Green + 2 Runden
19. Jaime Camara Conquest + 2 Runden