Das für heute geplante Rennen der IRL in Motegi, Japan, musste aufgrund der starken Niederschläge auf morgen verschoben werden. Der Andretti Green Pilot Hideki Mutoh war vor allem um die Fans besorgt. Er dankte dem Publikum für die Geduld und ladete die Fans ein am folgenden Tag zurückkehren, um das Indy Japan 300 Rennen verfolgen zu können.

In den vergangenen 30 Stunden regnete es ununterbrochen, der Untergrund der sich bereits mit Regenwasser voll gesogen hat, konnte kein Wasser mehr aufnehmen und so entstand an manchen Teilen der Rennstrecke ein Wasserspiegel von rund 1 Zentimeter über dem Asphalt. Das größte Problem stellten aber die Wasserlarchen dar, welche von den Arbeitern der Rennstrecke, auch unter größten Bemühungen, nicht weg zu kriegen waren.

Die Rennleitung bestellte die Piloten gleich zweimal zu sich, um sich über die widrigen Verhältnisse auszutauschen. Als die Entscheidung gefallen war und man sich einig war, dass Rennen auf Sonntag zu verschieben, bat man Hideki Mutoh und Roger Yasukawa, die Fans zu informieren.

"Wir hatten zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Rennstrecke mit einem Level an Sicherheit zu befahren", sagte Brian Barnhart, der Rennleiter. Die TV Übertragung des Indy Japan 300 Rennens, wird ebenfalls am morgigen Sonntag erneut stattfinden.