Zum sechsten Mal in dieser Saison sicherte sich Simon Pagenaud die Pole Position und ebenfalls zum sechsten Mal wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Pagenaud ist der einzige Fahrer, der es in diesem Jahr bei jedem Versuch unter die Fast Six schaffte. In Mid-Ohio fuhr er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 205 km/h zur Bestzeit von 1:03.870 Minuten. Und das trotz Problemen im unteren Rücken.

Vor dem Qualifying hatte Pagenaud noch erklärt, die Schmerzen seien auf einer Skala von 1 bis 10 eine 10. "Um ehrlich zu sein, wusste ich nicht, ob ich das Qualifying bestreiten kann", gestand er. "Aber die Ärzte haben mich gut versorgt und ich habe es geschafft, ins Auto zu steigen. Sobald das Adrenalin da war, ging es mir besser." Was seit Freitag die Schmerzen verursacht, ist noch unklar.

Pagenauds Teamkollege Will Power startet von Platz zwei in das Rennen über 90 Runden. Die zweite Startreihe bilden Josef Newgarden und Ryan Hunter-Reay. Aus Reihe drei starten Charlie Kimball und Graham Rahal. Helio Castroneves, Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya, James Hinchcliffe und Mikhail Aleshin komplettieren die Top-10 in der Startaufstellung.

Formel-1-Testpilot Alexander Rossi qualifizierte sich vor Ex-Formel-1-Pilot Max Chilton auf Rang zwölf. Auf Rang 16 folgte mit Sebastien Bourdais ein weiterer ehemaliger Fahrer der Königsklasse. Auf den letzten drei Plätzen tummelten sich mit Takuma Sato, Marco Andretti und Conor Daly weitere Piloten mit Bezug zur Formel 1.

Der erwartete Regen blieb bei ein paar Tropfen, die dennoch für einige feuchte Stellen auf der Strecke sorgten. Die Honda Indy 200 in Mid-Ohio starten um 20 Uhr deutscher Zeit.