Das Indy 500 wird seinem Ruf als eines der härtesten Autorennen der Welt wieder einmal gerecht. Bereits in der Trainingswoche vor dem Start des Motorsportklassikers ereigneten sich zahlreiche schwere Unfälle, die bis auf eine Ausnahme aber glücklicherweise glimpflich vonstattengingen. Motorsport-Magazin.com hat die spektakulären Bilder.

James Hinchcliffe

James Hinchcliffe erlitt den folgenschwersten Unfall. Weil am Wagen des Kanadiers im zusätzlichen Montagstraining nach dem Qualifying die Vorderradaufhängung gebrochen war, knallte er bei vollem Tempo mit rund 125 G in die Begrenzungsmauern des Indianapolis Motor Speedway und musste daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo er am Oberschenkel operiert wurde.

Hinchcliffe, der viel Blut verlor, bleibt bis auf weiteres auf der Intensivstation, um sich zu erholen. Laut den behandelnden Ärzten befand sich der 28-Jährige nach dem Crash in einem kritischen Zustand, mittlerweile habe sich seine Verfassung aber wieder verbessert und er sei stabil. Ein Rennstart ist damit natürlich ausgeschlossen, Schmidt Peterson Motorsport kann jedoch einen anderen Piloten nominieren, der am Sonntag Hinchliffes 24. Startplatz einnimmt.

Ed Carpenter

Noch spektakulärer sah der Crash von Ed Carpenter aus, der im Training am Sonntagmorgen ebenfalls in die Mauern krachte und sich danach sogar überschlug. Im Gegensatz zu Hinchcliffe kam er allerdings ohne Verletzungen davon. IndyCar änderte daraufhin das Reglement und verbot die extremen Aero-Konfigurationen, die im Qualifying gefahren werden sollten.

Josef Newgarden

Fast den gleichen Abflug wie Carpenter legte Josef Newgarden im Training am Donnerstag hin. Der CFH-Pilot stieg nach seinem Einschlag in die Mauern ebenfalls auf, blieb aber unverletzt.

Helio Castroneves

Den höchsten Luftstand aller Piloten erreichte Helio Castronves im Mittwochstraining. Der Brasilianer schlug in Kurve eins ein, woraufhin sein Auto hoch aufstieg und regelrecht über die Strecke segelte. Trotz der enormen Fallhöhe kam Castroneves ohne Verletzungen davon.

Pippa Mann

Im Gegensatz ihren männlichen Mitstreitern verlor Pippa Mann nicht den Asphalt unter den Reifen. Die Britin schlug am Mittwoch in die Begrenzungsmauer an der Boxeneinfahrt ein, trug aber dabei glücklicherweise keine körperlichen Schäden davon.

Simona de Silvestro

Für feurige Szenen sorgte Simona de Silvestro. Der Wagen der Schweizerin fackelte regelrecht ab, sie konnte sich allerdings noch rechtzeitig aus dem Cockpit retten.