Dario Franchitti beendet seine Karriere als Rennfahrer rund einen Monat nach seinem schlimmen Crash beim IndyCar-Rennen in Houston. "Seit meinem Unfall war ich in guter Obhut der besten Ärzte und Krankenschwestern, die allesamt meine Gesundheit, meine Sicherheit und meine Genesung zu ihrer obersten Priorität erhoben hatten. Ich bin unendlich dankbar für die medizinische Versorgung, die mir über die letzten Wochen zu Teil wurde", begann Franchitti sein Abschieds-Statement.

"Mit einem Monat Abstand auf meinen Unfall und basierend auf dem Rat der Ärzte, die meine Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule behandelt haben, ist es die beste medizinische Option, das Rennfahren aufzugeben", so der Schotte weiter. "Sie haben mir klargemacht, dass die Risiken einer Fortführung meiner Karriere zu groß und eine Gefahr für meine Gesundheit sind. Daher habe ich keine andere Wahl als zurückzutreten."

Franchitti ist bereits 40 Jahre alt und fährt seit 1997 in der ChampCar- bzw. IndyCar-Serie. Mit 31 Siegen, davon drei beim berühmten Indy 500, ist er die Nummer acht der ewigen Bestenliste. In den Jahren 2007, 2009, 2010 und 2011 gewann er die Meisterschaft, parallel fuhr Franchitti auch in diversen Sportwagen-Serien und versuchte 2008 den Sprung in die NASCAR, der aber misslang.

"Racing war 30 Jahre lang mein Leben und der Gedanke, dass diese Seite meines Lebens nun zu Ende ist, fällt mir schwer. Ich hatte mich auf die Saison 2014 gefreut und wollte zum vierten Mal in Indianapolis und zum fünften Mal die Meisterschaft gewinnen", sagte Franchitti. "Ich werde auf immer und ewig mit liebevollen Erinnerungen an meine Zeit in der IndyCar Serie zurückdenken und hoffe, dass die hier geknüpften Beziehungen lebenslang Bestand haben."

Franchitti will dem IndyCar-Zirkus aber erhalten bleiben. "Hoffentlich kann ich dem Sport in einer Position abseits der Strecke helfen. Ich liebe Open-Wheel-Racing und ich will, dass es Erfolg hat. Ich werde mit Chip (Ganassi; Teamchef) daran arbeiten, dem Team erhalten zu bleiben", so Franchitti.