Das kleine Nest Sonoma im Südosten Kaliforniens zählt gerade einmal knapp über 10.000 Einwohner. Dennoch war das Städtchen bis 1846 sogar die Hauptstadt des größten US-Bundesstaates. In der Welt des Motorsports ist der Ort immer noch bis weit über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt: bereits 1968 wurde der Sonoma Raceway eröffnet. Am kommenden Wochenende wird auf der 4,05 Kilometer langen Strecke der 15. Lauf der IndyCar-Series ausgetragen.

Das Rennwochenende ist das Highlight des Jahres in der gesamten Region. Im Gegensatz zu den eher beschaulichen Maßstäben während des Jahres geht an diesen drei Tagen die Post ab. Kein Wunder, fassen die Tribünen des ehemals als Infineon Raceway bekannten Straßenkurses über 100.000 Zuschauer.

Nach drei Siegen in Folge konnte Charlie Kimball beim letzten Rennen in Mid-Ohio endlich die drei Rennen währende Siegesserie von Scott Dixon unterbrechen. Dennoch führt Helio Castroneves aus Brasilien aktuell die Wertung an - mit nur einem Sieg und 31 Punkten Vorsprung vor Dixon. Nachdem ein Sieg jedoch 50 Punkte bringt, ist von einer Entscheidung noch lange keine Rede. Die Startampel zum Rennen schaltet am Sonntag um 13:40 Ortszeit auf grün, das Qualifying geht bereits am Samstag über die Bühne. Erstmals seit dem Ende der letzten Saison wird auch Ryan Briscoe in Sonoma wieder ins Renngeschehen eingreifen.