Scott Dixon war im Qualifying für das zweite Rennen im kanadischen Toronto der schnellste Mann im Feld. Der Neuseeländer ergatterte mit einer Zeit von 58.9686 Sekunden die Pole Position vor dem Polesetter für das erste Rennen, Dario Franchitti. 0,222 Sekunden trennen die beiden Ganassi-Piloten, die den Meisterschaftsführenden Helio Castroneves auf den dritten Rang verwiesen. Von Platz vier startet Ryan Hunter-Reay, während Will Power von Position fünf ins Rennen geht.

Der Australier hatte für Aufsehen gesorgt, als er gegen Ende der Session die Bande streifte und einen Werbebanner abriss. Power konnte diesen von seinem Boliden lösen, doch in der Folge wickelte er sich um Sebastien Bourdais' Frontflügel. Bourdais startet hinter Tony Kanaan von Rang sieben. Die Top-10 komplettieren Ryan Briscoe, Alex Tagliani und Simona de Silvestro. James Jakes sorgte gegen Ende der Session mit einem Unfall für rote Flaggen, was zahlreiche Piloten daran hinderte, ihre Startposition für das zweite Rennen zu verbessern.