Die Veranstalter der IndyCar-Serie haben am Dienstagabend das neue Reglement für 2012 herausgegeben. Laut Renndirektor Beaux Barfield ist es deren Ziel, das bisher gültige Reglement so umzuändern, dass es mit dem Wechsel auf das neue Dallara DW12-Chassis und der Teilnahme von drei Motor-Herstellern leicht umgesetzt werden kann.

Passende Balance

"Ein Regelbuch wird dafür geschrieben, um die Rechte der Teilnehmer zu schützen und den Offiziellen eine Handlungsbasis zu geben. Man versucht diese Balance zu treffen, wenn man die Regeln schreibt und es ist sehr wichtig, wenn man jenes Produkt schaffen will, das wir auf der Strecke haben wollen. Ich bin zuversichtlich, wir haben mit dem Regelwerk für diese Saison diese Balance getroffen", sagte Barfield.

Zu den wichtigsten neu verfassten Regeln gehören: ein Instant Messaging System, das während der Events zwischen der Race Contol und den Offiziellen, einzelnen Teilnehmern oder dem ganzen Feld Verbindung herstellen kann, um Strecken-Bedingungen, Warnungen, Strafen oder andere Informationen zu verteilen. Die Team Manager werden auch direkt Kontakt zur Race Control herstellen können. Das System dient als Ergänzung zum nach wie vor verwendeten Funk.

Lampen

Weiter wurde festgehalten, dass IndyCar Standard-Verkleidungsteile während der technischen Inspektion auf jedes Auto passen müssen. Ebenfalls festgelegt wurde, dass es auf dem Lenkrad mindestens zwei Lampen geben muss, die per Funk über die Streckenbedingungen informieren. Sie arbeiten mit den Lampen auf dem Armaturenbrett zusammen und ergänzen den Funk und die Warnsysteme, die an der Strecke angebracht sind.

Auch ein Hersteller-Champion wird gekürt, Foto: Sutton
Auch ein Hersteller-Champion wird gekürt, Foto: Sutton

Außerdem ist beschlossen worden, dass Herstellerpunkte Rennen für Rennen vergeben und addiert werden, um am Ende zwischen Chevrolet, Honda und Lotus einen Hersteller-Champion zu küren. Der bestplatzierte Hersteller bekommt 9 Punkte für ein Rennen, der zweitbeste Hersteller 6 Punkte und der drittbeste 4 Punkte. Zum bisherigen Testplan wurde am 13. März ein offener Oval-Test am Texas Motor Speedway hinzugefügt, der den Privattest von 19. bis 21. Februar an gleicher Stelle ergänzt. Am 5. und 6. März und am 8. und 9. März waren bereits offene Tests auf dem Sebring Raceway geplant.

Auf die Tradition achten

Barfield hat vor, die Regeln im Laufe der Saison genau im Auge zu haben, um für das Reglement 2013 notwendige Ergänzungen oder Änderungen vornehmen zu können. Wichtig wird es ihm aber sein, nicht zu viele Elemente wegzunehmen, die in der Tradition der Serie verankert sind. Um mit den drei Motorenherstellern zurechtzukommen, wurden zudem Unterstützungs-Ingenieure angeheuert die Trevor Knowles, den Direktor für Motor-Entwicklung bei IndyCar, unter die Arme greifen und bei der Überwachung der Motoren von Chevrolet, Honda und Lotus mitwirken.

So wird es nun zum Inspektions-Prozess gehören, die IndyCar-Standardteile mit den Teilen am Auto eines Teilnehmers zu vergleichen. "Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich sicherzustellen, dass jeder den Buchstaben des Gesetzes und auch ihren Absichten folgt", erklärte Will Phillips, IndyCar Vizepräsident für Technologie.