Dario Franchitti hat in Toronto seinen 30. Erfolg in der IndyCar Serie geholt. Der Schotte gewann das spektakuläre Rennen in der kanadischen Metropole vor seinem Teamkollegen Scott Dixon und Ryan Hunter-Reay. Mit einem Vorsprung von 0,7345 Sekunden war es zudem eine richtig knappe Angelegenheit.

Während der 85 Rennrunden kam es sogar zu einem Zwischenfall zwischen den beiden Titelkandidaten. Will Power, der das erste Renndrittel anführte, wollte sich die Führung später von Franchitti zurückholen. "Wir sind in die Kurve gefahren und ich habe ihm genug Platz gegeben, aber er ist einfach in mich gefahren", beschwerte sich Power, der später nach einer weiteren Kollision mit Alex Tagliani komplett ausschied.

In der Gesamtwertung konnte Franchitti seinen Vorsprung vor dem nächsten Rennen in Edmonton auf 55 Zähler ausbauen, bevorteilt durch den zweiten Ausfall von Power in Folge. "Es gab diesen Zwischenfall mit Will, aber er hat sich selbst ausgebremst", sagte der Rennsieger. "Ich wollte meine Nase noch herausholen, doch er hat die Tür geschlossen und den Preis dafür bezahlt."

Power erwartete nach dem Zwischenfall sogar eine Strafe gegen Franchitti, die blieb allerdings aus. Trotzdem musste der spätere Rennsieger kämpfen und sich wieder an die Spitze arbeiten. Mit Überholmanöver gegen Justin Wilson und Hunter-Reay gelang ihm das auch.

De Silvestro wieder in den Top-10

Eine tolle Aufholjagd zeigte Marco Andretti, der vom 20. Startplatz bis auf die vierte Position nach vorne fuhr und das Podium nur knapp verpasste. Hinter Vitor Meira überzeugte Rückkehrer Sébastian Bourdais mit seiner bisher besten Leistung in diesem Jahr und dem sechsten Platz.

Hinter Ryan Briscoe, JR Hildebrand und EJ Viso kam Simona de Silvestro ebenfalls in die Top-10. Für die Schweizerin war das Resultat nach einigen schweren Wochen eine richtige Erlösung. "Leider habe ich einen kleinen Fehler gemacht und in Kurve drei die Wand berührt. Außerdem hatten wir Probleme mit dem Sprit. Bedenkt man all das, ist der zehnte Platz ein richtig gutes Resultat. Ich bin sehr zufrieden."