Die IndyCar Serie wird 2012 für ein Nachtrennen auf den Auto Club Speedway zurückkehren. Das zwei Meilen lange Oval liegt in Fontana und war bereits von 1997 bis 2002 Schauplatz für Rennen der CART-Meisterschaft. Die IndyCar Serie selbst gastierte von 2002 bis 2005 auf dem Oval im Westen der USA.

Fontana ist der schnellste Kurs in der IndyCar-Geschichte. 2000 legte Gil de Ferran im Qualifying einen Rundenschnitt von 241,426 mph auf den Asphalt. Das schnellste Rennen aller Zeiten war 2003, damals fuhr Sam Hornish jr. im Schnitt mit 207,151 mph.

"Wir glauben es ist an der rechten Zeit, die IndyCar Serie zurück auf den Auto Club Speedway zu bringen", sagt IndyCar-CEO Randy Bernard. "Wir wollen weiterhin auf verschiedenen Ovalen fahren, dafür ist der Auto Club Speedway genau der richtige Ort. Schließlich wurde er für Hochgeschwindigkeit und enge Rad an Rad Duelle gebaut."

Ein genaues Datum für die Veranstaltung steht bisher noch nicht fest. Der komplette Rennkalender für die Saison 2012 muss noch finalisiert werden.