Spannender könnte es in der IndyCar Serie momentan gar nicht laufen. Nach 8 von 18 Rennen liegen Dario Franchitti und Will Power, die beiden besten Fahrer der Saison 2010, punktgleich an der Spitze der Tabelle. Oriol Servia, der auf Platz drei der Gesamtwertung liegt, hat schon stolze 71 Punkte Rückstand.

Alleine an den zwei letzten Rennwochenenden hat Franchitti zwei Siege geholt. Damit kommt der Schotte auf mittlerweile 29 Rennerfolge und liegt in der ewigen Bestenliste direkt hinter Paul Tracy und Sebastien Bourdais, die 31 Siege auf dem Konto haben.

Ob am kommenden Wochenende der nächste Sieg folgt? Dann geht es auf dem Oval von Iowa rund. Auf dem gerade einmal 0,875 Meilen langen Kurs stehen stolze 250 Runden an. Gewonnen hat Franchitti in Iowa schon 2007 und 2009.

"Auch im letzten Jahr waren wir in einer guten Verfassung", berichtet der Chip Ganassa Racing-Pilot. "Wir müssen dort hingehen und unseren Job machen. Wenn wir einen guten Job machen, sind wir in einer guten Position. Und wenn nicht, müssen wir danach einfach weiter machen."

In der Saison 2010 führte Franchitti das Rennen in Iowa ebenfalls lange an. Erst als es Getriebeprobleme gab, fiel Franchitti zurück und kam nur auf den 18. Platz - sein schwächstes Ergebnis im vergangenen Jahr.