Das IndyCar-Rennen in Motegi dürfte den Freunden des amerikanischen Rennsports spätestens seit dem Erfolg von Danica Patrick dauerhaft in Erinnerung bleiben. Nun hat man allerdings verkündet, dass man ab 2012 nicht mehr auf dem Oval in Japan fahren wird.

"Wir hatten eine tolle Zeit auf dem Twin Ring in Motegi", berichtet Terry Angstadt aus dem Vorstand der IndyCar Serie. Aber auch wenn der Vertrag mit dem Oval in Motegi zunächst nicht fortgesetzt wird, schließt man eine spätere Rückkehr auf die Strecke nicht aus.

In Motegi wurde zum ersten Mal 2003 gefahren, damals gewann Scott Sharp das Rennen über 200 Runden. Danica Patrick siegte als erste Dame in 2007, Helio Castroneves und Dan Wheldon haben sogar schon zwei Mal in Motegi gewonnen.

Die IndyCar Serie verliert damit das Oval, auf dem sie das erste Mal außerhalb von Nordamerika ein Rennen ausgetragen hat. Auf der 1,5 Meilen langen Strecke wird vorerst am 18. September zum letzten Mal ein Lauf zur IndyCar-Saison aufgetragen.