Am kommenden Samstag tritt das BMW Team RLL im US-Bundestaat Florida bei der 63. Auflage des legendären 12-Stunden-Rennens von Sebring an. Der Langstreckenklassiker ist zugleich der zweite Lauf der United SportsCar Championship (USCC) 2015. BMW Motorsport und BMW of North America feiern bei der Rückkehr nach Sebring in dieser Saison ein besonderes Jubiläum: Vor genau 40 Jahren errang BMW Motorsport seinen ersten Sebring-Sieg mit dem BMW 3.0 CSL.

Um den Triumph von damals zu würdigen, werden die beiden BMW Z4 GTLM vom BMW Team RLL in diesem Jahr mit speziellen Designs auf dem "Sebring International Raceway" an den Start gehen. So trägt die Startnummer 25 die Farben des siegreichen BMW 3.0 CSL von 1975. Bei einer feierlichen Enthüllung im Rahmen des "Amelia Island Concours d´Elegance" im Norden Floridas präsentierte BMW of North America das Fahrzeug nun erstmals der Öffentlichkeit.

Foto: BMW Motorsport
Foto: BMW Motorsport

Auch viele der erfolgreichen Protagonisten von damals ließen es sich nicht nehmen, bei der Vorstellung dabei zu sein. 40 Jahre nach dem historischen Triumph kamen die Sieger von damals, Brian Redman, Sam Posey und Hans-Joachim Stuck, auf Amelia Island wieder zusammen. Auch Jochen Neerpasch, erster Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH, sowie BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt waren als Gäste vor Ort. Sie alle erlebten aus nächster Nähe, als der aktuelle BMW Team RLL Pilot Bill Auberlen mit dem BMW Z4 GTLM in der Jubiläumslackierung vor dem begeisterten Publikum die ersten Show-Runden absolvierte.

1975 ging als bedeutendes Jahr in die Geschichte von BMW in Nordamerika ein: BMW of North America wurde gegründet, nur wenige Tage später folgte der historische erste Triumph mit dem BMW 3.0 CSL in Sebring. Nach den Plätzen zwei und vier in der GTLM-Klasse beim Saisonauftakt 2015 in Daytona möchte das BMW Team RLL der BMW Erfolgsgeschichte bei diesem Klassiker nun in diesem Jahr ein weiteres Kapitel hinzufügen.