Nach sechs Stunden und 232 Runden konnten sich jedoch lediglich Bill Auberlen und Jörg Müller über einen Podestplatz freuen: Ihr BMW M3 GT mit der Startnummer 55 überquerte auf dem dritten Platz die Ziellinie. Joey Hand und Dirk Müller belegten im Auto mit der Nummer 56 unmittelbar hinter ihren Teamkollegen den vierten Rang. Der Sieg ging an die beiden Corvette-Piloten Oliver Gavin und Tommy Milner.

Vor allem Hand und Dirk Müller bekamen gleich in mehreren Situationen die aggressive Fahrweise der Konkurrenz zu spüren. In Führung liegend wurde der BMW M3 GT mit der Startnummer 56 von der zweitplatzierten Corvette angeschoben und büßte dabei die Heckschürze sowie den Diffusor ein. Die Balance ihres Fahrzeugs war damit für den Rest des Rennens massiv beeinträchtigt.

Nach zahlreichen Gelbphasen in den ersten fünfeinhalb Rennstunden fiel die Entscheidung in Laguna Seca erst in der spannenden Schlussviertelstunde, als der Lauf nach der letzten Gelbphase wieder freigegeben wurde. Dirk Müller lag ungefährdet auf der vierten Position. Auberlen fuhr beim Re-Start auf Rang zwei. Ehe der erfahrene Kalifornier einen Angriff auf die Führenden starten konnte, wurde er in der ersten Kurve von einem Prototyp blockiert. Dabei konnte die auf Position drei fahrende Corvette an Auberlen vorbeigehen.

BMW belegt nach drei Rennen den zweiten Platz in der GT-Herstellerwertung. Die Titelverteidiger Hand und Dirk Müller rangieren in der Fahrerwertung ebenfalls auf Position zwei. Auberlen und Jörg Müller folgen auf dem vierten Platz. Anlässlich des bevorstehenden 24-Stunden-Rennens von Le Mans legt die American Le Mans Series auch in diesem Jahr eine Pause ein. Der vierte Lauf steht am 7. Juli 2012 in Lime Rock Park auf dem Programm.

Stimmen:

Bobby Rahal (Teamchef):"Unsere Konkurrenten machen es uns wirklich nicht leicht. Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen, obwohl wir gleich mehrere Male angeschoben oder getroffen wurden. Am Ende stehen für uns zumindest wertvolle Punkte in der Bilanz."

Jörg Müller (BMW M3 GT – Startnummer 55):"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Rückkehr nach Laguna Seca. Das war eine fantastische Woche. Das Rennen war nicht einfach, aber Bill und ich freuen uns sehr über unseren ersten gemeinsamen Podestplatz."

Bill Auberlen (BMW M3 GT – Startnummer 55):"Das war ein Sechs-Stunden-Rennen – und wir sind es angegangen wie einen 45-minütigen Sprint. Es ist unglaublich, wie eng es in dieser Serie zugeht. Beim letzten Re-Start hat mich ein Prototyp verhungern lassen, so dass Magnussen das ausnutzen konnte. Es ist schön, auf dem Podium zu stehen, aber wir wollen auch noch die beiden anderen Stufen erklimmen."

Dirk Müller (BMW M3 GT – Startnummer 56):"Trotz der Beschädigungen hatte unser Auto immer noch das Potenzial für ein Top-3-Resultat. Leider hat es dafür nicht ganz gereicht. Glückwunsch an unsere Teamkollegen zu ihrem ersten Podestplatz in dieser Saison. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen in Lime Rock Park. Dort werden Joey und ich versuchen, uns die Führung in der Fahrerwertung zurückzuholen."

Joey Hand (BMW M3 GT – Startnummer 56):"Heute wurden wir wirklich ganz schön umhergeschubst. Ohne die Heckschürze war das Auto nicht einfach zu fahren. Gerade in den Hochgeschwindigkeitsabschnitten hatten Dirk und ich alle Hände voll zu tun, um die Kontrolle zu behalten. Das Meisterschaftsrennen spitzt sich schon nach drei Läufen zu. Aktuell liegen wir auf Rang zwei. Aber einige der kommenden Strecken sollten uns entgegenkommen, so dass ich weiterhin optimistisch bin."