Die IDM wird 2013 nicht mehr vom DMSB allein, sondern von einem neuen Promoter (MotorEvents HMP GmbH) organisiert und nennt sich seitdem SUPERBIKE*IDM. Vor nicht allzu langer Zeit wurde nach vielen Gesprächen mit den Rennstreckenbetreibern ein aktueller Kalender für die Saison 2013 herausgegeben. Gerüchten zufolge sei sich der neue Vermarkter mit einigen Streckenbetreibern nicht einig gewesen. So musste auch das Rennen auf dem Nürburgring abgesagt und ein Finale am Lausitzring ergänzt werden. Auch am Red Bull Ring gab es Schwierigkeiten, der Termin ist nun aber fest.

Kalender 2013:

19.-21. April Lausitzring
10.-12. Mai Zolder
14.-16. Juni Oschersleben
21.-23. Juni Red Bull Ring
02.-04. August Schleizer Dreieck
06.-08. September Sachsenring
20.-22. September Hockenheim
11.-13. Oktober Lausitzring

Die Fahrerlisten aller IDM-Klassen wurden erst am vergangenen Wochenende, also genau eine Woche vor dem Auftakt veröffentlicht. Dabei fällt auf, dass die Starterfelder in Superbike/Superstock 1000 und Superstock 600 anständig groß sind. In der Moto3/125 und bei den Sidecars sieht es hingegen recht dünn aus. Nur 17 Fahrer starten in der Moto3/125 und lediglich zwölf Gespanne sind bei den Seitenwagen angemeldet.

"Da ich aus der IDM komme versuche ich, jedes Jahr bei ein oder zwei Rennen vor Ort zu sein", sagte Marcel Schrötter gegenüber Motorsport-Magazin.com. Am Moto2-Fahrer seien die Negativmeldungen zur deutschen Serie nicht vorbeigegangen. "Ich finde es einfach schade. Vor ein paar Jahren war es eine richtig tolle Rennserie und ich würde es sehr schade finden, wenn alles so aus dem Ruder laufen sollte."

Das Ausmaß der wenigen Starter, Unstimmigkeiten zwischen Promoter und Rennstreckenverantwortlichen und auch ein Problem mit den Herstellern, die alle in einen Topf einzahlen sollten, um überhaupt teilzunehmen, spaltet die deutsche Motorradgemeinde. Die wirklichen Folgen für die Internationale Deutsche Meisterschaft sind aber noch nicht abzuschätzen. Vielleicht renkt sich nach dem ersten Jahr alles nach und nach wieder ein. "Ich würde es sehr bedauern, wenn es soweit kommt, dass sich die Leute andere Rennserien suchen müssen, weil es in der eigenen drunter und drüber geht", ergänzte Schrötter.

Superbike/Superstock 1000

Nr.TeamNameNationMotorrad
4 Marc WildisenSUIBMW S1000RR
7Van Zon Remeha BMWErwan NigonFRABMW S1000RR
9Wilbers-BMW-RacingStefan NebelGERBMW HP4
11 Christoph KasbergerGERKawasaki ZX-10R
18Honda Holzhauer Racing PromotionMichael RansederAUTHonda CBR 1000 RR
20 Weber-Diener Racing TeamAlex PhillisAUSKawasaki ZX-10R
21Van Zon Remeha BMWMarkus ReiterbergerGERBMW S1000RR
25MGM RacingMatej SmrzCZEYamaha R1
28Van Zon Remeha BMWArie VosNEDBMW S1000RR
32Hertrampf-Racing powered by 3C-CarbonDario GiuseppettiGERHERTRAMPF
39Patrick DoppelhammerAUTBMW S1000RR
HPC-Power Suzuki-RacingBarry BurrellGBSuzuki GSX-R 1000
48 BMW StilgenbauerDominik VinconGERBMW S1000RR
50RAC RacingDamian CudlinAUSBMW S1000RR
53 Raihert Racing TeamLeons OsipovsLVABMW S1000RR
56 Kawasaki Schnock Team Shell AdvanceDaniel SutterCHKawasaki ZX-10R
66 Frank HäfnerGERKawasaki ZX-10R
69 Wilbers-BMW-RacingLucy GlöcknerGERBMW HP4
78 Honda Holzhauer Racing PromotionFreddy ForayFRAHonda CBR 1000 RR
79HRPBenjamin BjornsenNORHonda CBR 1000 RR
82 Raihert Racing TeamMarko RohtlaanESTBMW S1000RR
87MGM RacingGareth JonesAUSYamaha R1
88 RRRR Suzuki Racing TeamRoland ReschAUTSuzuki GSX-R 1000
81RAC Racing BMWKevin ValkNEDBMW S1000RR
91van Zon Remeha BMWBastien MackelsBELBMW S1000RR

Supersport 600

Nr.TeamNameNationMotorrad
1Team Lauslehto AjoTatu LauslehtoFINYamaha
3Team Suzuki MayerJed MetcherAUSSuzuki GSX-R 600
7PRP RacingDaniel PuffeGERYamaha YZF-R6
9DTC-KME RacingLeon BoveeNEDYamaha R6
14Kawasaki Schnock Team Shell AdvanceRoman StammCHKawasaki ZX-6R
16 Gerry WegmannCHYamaha YZF-R6
17Team AC MoTeC-MG Sport by STCManou AntweilerGER Yamaha YZF-R6
19 Team RS Wahr ERCKevin WahrGER Yamaha YZF-R6
23 Kawasaki Schnock Team Shell AdvanceChristian von GuntenCHKawasaki ZX-6R
30 Team Suzuki MayerJesco GüntherGERSuzuki GSX-R600
31 Team Suzuki Laux ADAC SachsenSarah HeideGER Suzuki GSX-R600L1
43 TEAM MOTORRAD BAYER-BIKERBOX RACINGLuca GrünwaldGERYamaha YZF-R6
45 Freudenberg Racing TeamJan BühnGER Yamaha YZF-R6
47 HPC-Power Suzuki-RacingMarc BuchnerGERSuzuki
48 Theo Borglund SWEKawasaki ZX-6R
63 Kawasaki Schnock Team Shell AdvancePhilippe von GuntenCH Kawasaki ZX-6R
77ADAC PfalzPatrik ZupancicGERYamaha R6
89 Team Langenscheidt by Fast Bike ServiceStefan KerschbaumerAUTYamaha R6
93Benjan RacingMarvin FritzGERHonda CBR600
94Honda Team Moto BauerFelix BauerGERHonda CBR600RR

Moto3/125

Nr.TeamNameNationMotorrad
7 Aris MichailGERKTM Moto3 250cc
17 Marcel Alves RodriguesGER/PORHonda
18Freudenberg Racing TeamMax MaurischatGERKTM GP
21RV RacingteamJerry van de BuntNEDHonda
22SRS Swiss Racing Sports GmbHTimo KuglerSUIHonda NSF 250R
26RV RacingteamJorel BoerboomNED Honda NSF 250R
45 RZT-Beinlich Racing TeamChristoph BeinlichGER Honda NSF 250R
51Dutch Racing TeamBryan SchoutenNEDHonda
56 COFAIN RACING TEAMThomas GradingerAUTKTM RC 250R
64 RVB RacingBo BendsneijderNEDHonda NSF 250R
71 Thomas van LeeuwenNEDEvL250/Bakker-Frames
81 Dutch Racing TeamRyan van de LagemaatNEDHonda
94 SRS Swiss Racing Sports GmbHDamien RaemySUIGPD-M3
96Freudenberg Racing TEamJonas GeitnerGERKTM GPR 250
97RTG Racing Team GermanyMaximilian KapplerGERHonda FTR

Sidecar

Nr.NameNationName BeifahrerNationMotorrad
4Dieter EilersGERMichael PrudlikGEROSR-Suzuki
5Peter SchröderCHManuel HirschiCHLCR Suzuki F1
7Bernhard PichlerAUTMario PichlerAUTRSR Suzuki
8Andre KretzerGERJens LehnertzGERSidecar F1
11Peter KimeswengerAUTMarkus BillichAUTRSR KTM
34Andreas NussbaumSUITobias AebischerSUILCR Suzuki F1
35Josef SattlerGERStefan TrautnerAUTRSR KTM 1190
42Christian RuppertGERJeffrey VerhagenNLLCR-Yamaha
56Jakob RutzSUIThomas HoferSUILCR-Yamaha
59Peter KasparSUIMarcel FriesSUILCR Suzuki
66Mike RoscherGERUwe NeubertGERLCR BMW
88Peter GierlingerGERHelga GierlingerGERRSR-Suzuki F1