Dario Giuseppetti hat sich von seinem Sturz am Nürburgring scheinbar gut erholt, denn der Berliner gewann beider Rennen der IDM Superbike auf dem Sachsenring. Auf dem Treppchen standen an diesem Wochenende im ersten Lauf Martin Bauer und Matej Smrz, sowie im zweiten Rennen Karl Muggeridge und Damian Cudlin.

Giuseppetti siegt überlegen im ersten Lauf

Schon im ersten Lauf zeigte der sympathische Berliner auf der Ducati eine starke Leistung. Er gewann das erste Rennen vor Martin Bauer auf der KTM und Matej Smrz, die beide nicht die Pace von Giuseppetti gehen konnten. Am Ende siegte er mit 7,143 Sekunden vor dem Österreicher. Karl Muggeridge, der das Rennen von der zweiten Position aus anging, hatte ein paar Probleme und viel sogar hinter Damian Cudlin auf die fünfte Position zurück.

Jörg Teuchert vom Team Yamaha Motor Germany fuhr als Sechster über die Linie und blieb damit vor Michael Ranseder und Ghisbert van Ginhoven. Sein Teamkollege Sascha Hommel pilotierte seine Yamaha auf den neunten Platz. Mit Filip Altendorfer landete eine weitere BMW in den Top-10.

Giuseppetti holt Sieg in Chaosrennen

Nach vier Runden fand das zweite Rennen der IDM Superbike auf dem Sachsenring ein frühes Ende, denn es begann zu regnen. Die Rennleitung reagierte und brach das Rennen ab. Wieder waren es Giuseppetti und Bauer, die das Rennen bis zu diesem Zeitpunkt bestimmten. Den Neustart gewannen Smrz und Bauer, doch schon in der schnellen Rechtskurve Richtung Sachsengrund stiegen beide KTM-Piloten ausgesprochen unsanft von ihren Maschinen. Ihnen folgten Irek Sikora und Kevin Wahr an gleicher Stelle. Martin Bauer musste daraufhin ins Medical Centre gebracht werden und wurde danach ins Krankenhaus gebracht. Er blieb allerdings unverletzt. Er zog sich lediglich multiple Prellungen zu.

Währenddessen lieferten sich Muggeridge und Giuseppetti einen harten aber fairen Kampf auf der Strecke. Da die Abstände aus dem ersten Teilrennen mit ins zweite übernommen wurden, hatte der Berliner einen komfortablen Vorsprung von 2,6 Sekunden auf den Australier. Giuseppetti überquerte mit seiner Ducati dennoch als Erster die Ziellinie und sammelte so 50 Punkte an diesem Wochenende. Muggeridge wurde Zweiter vor seinem Landsmann Damian Cudlin.

Jörg Teuchert verpasste den Sprung aufs Podest unter den Bedingungen wieder nur knapp und wurde Vierter. Lange Zeit duellierten sich sein Teamkollege Hommel und Gareth Jones in einem Fernduell, doch in der letzten Kurve der letzten Runde musste Hommel zu Boden und so war Jones‘ fünfter Platz sicher. Barry Veneman wurde Sechster vor seinem Teamkollegen van Ginhoven. Filip Backlund kam mit seiner Suzuki auf den achten Rang vor Filip Altendorfer. Der Teamkollege von Cudlin, Marc Wildisen, rundete die Top-10 ab.