Bei der Premiere auf dem umgebauten Kurs von Silverstone haben Tomas Enge und Darren Turner die Pole-Position für das Qualifikations-Rennen der GT1 Weltmeisterschaft geholt. Im letzten Abschnitt des Qualifyings fuhr Turner im Aston Martin eine Rundenzeit von 1:58.808 Minuten und war damit 0,479 Sekunden schneller als Frédéric Makowiecki und Thomas Accary in einem weiteren Aston Martin.

Im anstehenden Rennen am späten Nachmittag teilen sich Michael Krumm und Peter Dumbreck (Nissan) die zweite Startreihe mit Andrea Bertolini und Michael Bartels (Maserati). Ebenfalls unter die Top-8 schafften es Frank Kechele (Platz 7/Lamborghini) und Christopher Haase (Platz 8/Lamborghini).

Einige der deutschsprachigen Piloten und Favoriten auf die Pole-Position mussten schon im zweiten Qualifying-Segment die Segel streichen. Marc Hennerici und sein Teamkollege Andreas Zuber hätten es beinahe bin in das Finale geschafft, wurden aber mit Ablauf der Zeit auf den neunten Platz durchgereicht. Am Ende fehlten ihnen nur 0,010 Sekunden auf den achten Rang.

Tabellenführer ohne Chance

Auch Stefan Mücke und Christoffer Nygaard schafften es nicht unter die Top-8. Sie werden das Qualifying-Rennen von Platz zehn in Angriff stehen - damit stehen sie immerhin fünf Positionen vor den Tabellenführern Romain Grosjean und Thomas Mutsch. "Wir haben einfach Probleme, die Pace zu finden. In Abu Dhabi lief es vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen besser für uns", so Mutsch nach seinem Ausscheiden.

Gar nicht mit dabei ist übrigens der zweite Ford GT von Matech Racing. Nach dem schweren Unfall von Natacha Gachnang und den Vulkan-Problemen konnte das Auto nicht rechtzeitig repariert werden. Beim nächsten Rennen in Brünn soll das Damen-Team wieder im Einsatz sein, allerdings mit Ersatz-Fahrerin Rahel Frey.