Aaro Vainio und Hugo de Sadeleer zeigten im niederländischen Zandvoort ihre bis dato beste Leistung in der Blancpain GT World Challenge Europe. Im Samstaglauf auf dem Dünenkurs sicherten sich die beiden Nachwuchsfahrer Gesamtrang sechs und damit ihren Debütsieg im Silver Cup. Beflügelt vom Erfolg wiederholte das Duo den Triumph am Sonntag und brachte sich damit in aussichtsreiche Position im Titelkampf.

Platz drei in Brands Hatch, Platz zwei in Misano und nun der verdiente Sieg in Zandvoort: "Wir sind richtig happy, dass wir uns jedes Mal verbessern konnten", freute sich Hugo de Sadeleer. "Das Team hat einmal mehr einen tollen Job gemacht und uns an diesem Wochenende ein großartiges Auto hingestellt. Dieser Erfolg ist der verdiente Lohn für die ganze Mannschaft."

Sowohl im Samstags- als auch im Sonntagslauf zeigten de Sadeleer und sein Teamkollege Aaro Vainio eine starke Aufholjagd. "In Rennen zwei gelang es uns, von Startplatz 13 aus insgesamt fünf Positionen gutzumachen. Nachdem Hugo fehlerfrei durch die erste Hälfte kam, habe ich Rang acht sicher nach Hause gebracht. Ich hatte immer unsere Platzierung im Silver Cup im Auge, weshalb ich kein Risiko eingegangen bin", resümierte der Finne.

Die beiden Siege bedeuteten zugleich die volle Punkteausbeute in der Silver Cup-Klasse. Dank 33 zusätzlicher Zähler verbesserte sich das Duo auf den zweiten Rang in der Wertung. Ihren Rückstand auf die Tabellenführer konnten die beiden Nachwuchsfahrer deutlich verkürzen.

Ebenfalls wichtige Punkte sammelten Marvin Kirchhöfer und Ricky Collard. Beide R-Motorsport-Piloten wussten im Samstagsrennen mit einer starken Pace und großem Kampfgeist zu überzeugen. Allen voran Collard beeindruckte die Fans, als er sich in der Anfangsphase des ersten Rennens mit einem geschickten Manöver an Tabellenführer Luca Stolz vorbeischob. Im Sonntagsrennen kostete eine Durchfahrtsstrafe die Chance auf weitere Zähler.

Dr. Florian Kamelger, Team Principal: "Es ist schön mitanzusehen, wie sich unsere Mannschaft mit jedem Rennen im Silver Cup in der Blancpain GT World Challenge Europe steigert. Ich bin richtig stolz auf Hugo und Aaro, die R-Motorsport den ersten Klassenieg in dieser Serie beschert haben. Dass sie das Ganze nur einen Tag später wiederholen konnten, unterstreicht das enorme Potenzial unserer Fahrer. Die erfreuliche Ausbeute ist eine tolle Motivation für unser Team, das nun den Fokus auf das bevorstehende 24-Stunden-Rennen in Spa legt."