2018 gingen die 24 Stunden von Spa-Francorchamps zum 70. Mal über die Bühne. Nach 511 Runden (3579,044 km) hatten DTM-Pilot Philipp Eng aus Österreich, der Brite Tom Blomqvist und Christian Krognes (Norwegen) im BMW M6 GT3 des Teams Walkenhorst Motorsport nur 10,408 Sekunden Vorsprung auf die Markenkollegen Nick Catsburg (Niederlande), Jens Klingmann und den Briten Alexander Sims, die BMW den ersten Doppelerfolg seit 1997 bescherten.

Für Eng war es der zweite Gesamtsieg nach 2016, seine beiden Teamkollegen und das deutsche BMW-Team freuten sich über ihren ersten Spa-Triumph. Für BMW war es gleichzeitig der 24. Gesamtsieg seit 1965.

In der langen Geschichte des Klassikers ist BMW die mit Abstand erfolgreichste Marke. Bei den vergangenen vier Rennen in Spa ging drei Mal (2015, 2016 und 2018) der Sieg an BMW.

Bester Nicht-BMW war auf Rang drei (37,941 Sekunden zurück) der Audi R8 LMS der südafrikanischen Brüder Kelvin und Sheldon van der Linde, die noch vom Schweizer Jeffrey Schmidt unterstützt wurden.

Vorjahressieger Markus Winkelhock verfehlte als Vierter in einem weiteren Audi seinen dritten Gesamtsieg in den letzten vier Jahren um lediglich 53,645 Sekunden.

24h Spa 2018: Gesamtergebnis Top-20

TeamFahrerAuto Runden
1Walkenhorst MotorsportBlomqvist/Krognes/EngBMW M6 GT3511
2Rowe RacingSims/Klingmann/CatsburgBMW M6 GT3511
3Montaplast by Land-Motorsportvan der Linde/van der Linde/SchmidtAudi R8 LMS511
4Audi Sport Team SaintelocWinkelhock/Vervisch/HaaseAudi R8 LMS511
5Mercedes-AMG Team BLACK FALCONBuurman/Stolz/EngelMercedes-AMG GT3511
6Mercedes-AMG Team Akka ASPMarciello/Juncadella/VautierMercedes-AMG GT3510
7GT SPORT MOTUL Team RJNParry/Buncombe/OrdonezNissan GT-R Nismo GT3510
8Audi Sport Team WRTRast/Müller/FrijnsAudi R8 LMS509
9R-MotorsportVaxiviere/Dennis/ThiimAston Martin V12 Vantage508
10SMP RacingAleshin/Molina/RigonFerrari 488 GT3508
11Mercedes-AMG Team Strakka RacingBuhk/Parente/GötzMercedes-AMG GT3508
12Mercedes-AMG Team MANN-FILTERvan der Zande/Mortara/PaffettMercedes-AMG GT3507
13Emil Frey Lexus RacingSeefried/Klien/CostaLexus RC F GT3507
14GRT Grasser Racing TeamPerez Companc/Gianmaria/MapelliLamborghini Huracan GT3506
15Rinaldi RacingKeilwitz/Mattschull/Salikhov/PerelFerrari 488 GT3506
16SMP Racing by AKKA ASPMeadows/Bulatov/PetrovMercedes-AMG GT3505
17Strakka RacingBuncombe/Leventis/Williamson/FumanelliMercedes-AMG GT3504
18Ombra RacingLing/Frassineti/Monti/RizzoliLamborghini Huracan GT3504
19Barwell MotorsportBeretta/Breukers/Mitchell/KodricLamborghini Huracan GT3504
20Sun Energy 1 Team HTP MotorsportHabul/Schneider/Jäger/KonradMercedes-AMG GT3503