Dominik Baumann, Jazeman Jaafar und Maximilian Buhk haben das zweite Saisonrennen der Blancpain-Langstreckenserie gewonnen. Für HTP-Mercedes siegte das Trio am Sonntagabend in Silverstone vor Frédéric Vervisch und den Vanthoor-Brüdern Laurens und Dries auf WRT-Audi (+0,963 Sekunden). An dritter Stelle abgewinkt wurde der Grasser-Lamborghini um Pole-Mann Mirko Bortolotti sowie Rolf Ineichen und Jeroen Bleekemolen (+22,163 Sekunden).

Von Startplatz vier aus ging der Nummer-84-Mercedes zur Rennmitte in Führung. Nach einem blitzsauberen Boxenstopp war es aber erst einmal Dries Vanthoor, der sich in Schlagdistanz zum vorne fahrenden Lamborghini wiederfand. In ebendiesem konnte Ineichen nicht ganz anknüpfen an das Anfangstempo seines Fahrerpartners Bortolotti, sodass Dries den Schweizer bald kassieren konnte. Einige Runden später musste der junge Belgier die Spitze aber wieder hergeben: Jaafar überholte und brachte damit HTP in Front.

Für einen Schlussspurt sorgte eine lange Safety-Car-Phase innerhalb der letzten Stunde. Es musste ein verunfallter Herrenfahrer-Ferrari geborgen werden. Das Sicherheitsfahrzeug fing allerdings nicht sofort den führenden Mercedes ein; es dauerte in der Folge rund 20 Minuten, bis das Feld wieder korrekt sortiert worden war. Nach der Wiederfreigabe sorgte Laurens Vanthoor noch einmal für Spannung, indem er den Führenden Buhk unter Druck setzte. Buhk aber blieb cool und brachte den HTP-Mercedes sicher auf Rang eins ins Ziel.

Buhk und Baumann übernehmen die Gesamtwertung

Während Bleekemolen mit einigem Rückstand als Dritter über den Strich kam, stritt man sich dahinter noch wild um die Plätze. Unter anderem kämpften Philipp Eng (Rowe-BMW) und Indy Dontje (HTP-Mercedes) um die vierte Position. Auf der Linie trennten die beiden weniger als anderthalb Zehntel; Eng schlug Dontje. Rob Bell (Garage-59-McLaren) musste seine Führung in der Punktetabelle heute abgeben. Mit Côme Ledogar und Shane Van Gisbergen wurde der Brite zwar Sechster hinter Eng und Dontje, doch es sind nun Buhk und Baumann diejenigen, die ganz vorne liegen in der kombinierten Gesamtwertung aus Sprint- und Langstreckenserie.

In den beiden Herrenfahrer-Klassen siegten in Silverstone Black-Falcon-Mercedes und Rinaldi-Ferrari, zwei Rennställe vom Nürburgring. Oliver Morley, Miguel Toril und Maro Engel entschieden die Pro-Am-Wertung für sich; Stefan van Campenhout und Pierre Ehret holten die Am-Pokale.

Die Blancpain-GT-Serie macht nun eine Pause, erst am 25. Juni steigt das nächste Rennen. Dann auf dem Programm: der spätabendliche Lauf über sechs Stunden in Le Castellet.