Die Blancpain-GT-Serie ist mit einem Kracher in die neue Saison gestartet. Sage und schreibe 38 GT3-Boliden sorgten am Samstagabend für beste Motorsport-Unterhaltung beim Auftaktrennen der Sprintserie im italienischen Misano. Die ersten Sieger des Jahres: Maxime Soulet und Andy Soucek. Das Bentley-Duo gewann nur knapp vor Alexander Sims und Philipp Eng auf Rowe-BMW (+2,966 Sekunden). Dritte wurden Laurens Vanthoor und Frédéric Vervisch für WRT-Audi (+29,210 Sekunden).

Soulet und Soucek setzten sich unter schwierigen Bedingungen durch, immerhin fand das 60-minütige Qualirennen unter Flutlicht sowie auf feuchter Strecke statt. Die glitschigen Bedingungen führten unter anderem zu zwei kurzen Gelbphasen, wovon die erste besonders Bentley in die Karten spielte. Soucek konnte an Soulet übergeben, während die Gegner auf der Strecke allesamt langsam fahren mussten. Diejenigen Teams, die ihren Boxenstopp dort schon absolviert hatten, verloren dementsprechend Zeit, so beispielsweise die von der Pole gestartete Paarung Vanthoor und Vervisch.

Wie Soulet und Soucek wurden auch Sims und Eng nach vorne gespült. Tatsächlich wäre ohne besagte Gelbphase wohl weder Bentley noch BMW auf dem Podium gelandet, denn bis dahin waren es die Marken Audi, Mercedes und Ferrari, welche auf den vordersten Plätzen fuhren. Vanthoor war in der Anfangsphase gar um gut sieben Sekunden enteilt, dahinter stritten sich Maximilian Buhk, Robin Frijns und Norbert Siedler in einem sehenswerten Dreikampf um Rang zwei. Frijns und Laurens Vanthoors Bruder Dries (WRT-Audi) wurden letztlich Vierte vor Buhk und Dominik Baumann (HTP-Mercedes). Siedler und Marco Seefried (Rinaldi-Ferrari) kamen als Sechste über die Linie.

Schlecht lief der Abend indes für den McLaren-Rennstall Garage 59: Beide Autos erlitten technische Defekte. Craig Dolby kam schon beim Vorstart nicht weg, musste verspätet aus der Boxengasse starten. Rob Bells Supersportwagen sprühte zur Rennmitte kräftig Funken aus dem Auspuff. Bells Fahrerpartner Álvaro Parente hatte zuvor einen schlechten Start erwischt; von Platz zwei aus war der Portugiese in seinem Stint durchgereicht worden bis hinein ins Mittelfeld. Bell schaffte es dennoch auf Position zehn ins Ziel.

Das Hauptrennen der Blancpain Sprint Series in Misano startet am Sonntag um 14:15 Uhr.