Laurens Vanthoor hatte nach seinem Unfall am Nachmittag etwas gut zu machen - schließlich hatten die Mechaniker des WRT-Teams hart gearbeitet, um den Audi R8 LMS bis zum Abend zu reparieren. Mit einer Rundenzeit von 1:23,269 Minuten entschied der belgische Blancpain-GT-Meister die Qualifikation in Brands Hatch mit 0,4 Sekunden Abstand überzeugend deutlich.

Vanthoor und sein Partner Robin Frijns hatten indes auch rennübergreifend noch etwas auszubügeln: In Nogaro hatte Frijns in der Qualifikation Schrott produziert. Nun ist Aufholen angesagt. Dafür schafft die Poleposition eine gute Basis.

Der Reiter-Lamborghini von Catsburg/von Thurn und Taxis gab im Training noch den Rasenmäher, doch in der Qualifikation zeigte der Gallardo die Geschwindigkeit, die im letzten Jahr das Grasser Team auszeichnete. Platz zwei vor dem WRT-Audi von Mies/Ide war bislang der Saisonhöhepunkt und ist eine gute Ausgangslage für die morgigen Rennen. Der Molitor-Nissan von Dolby/Walkinshaw auf Rang fünf bestätigte hingegen die gute Form in Brands Hatch.

Die beiden Brasil-BMW auf Fünf und Sechs formten mit dem Z4 von 888 Racing einen bayerischen Block. Die britischen Gaststarter sind damit auch das beste Pro-Am-Team. Altmeister Bernd Schneider im Flügeltürer des Russian GT Teams hielt einige Profi-Paarungen hinter sich und wurde als Gesamtzehnter auch Zweiter in der Pro Am.

Nach dem schweren Unfall im ersten Training ging der Bentley von Buhk/Abril wie angekündigt nicht wieder auf die Piste. Damit werden bei den morgigen Rennen nur 18 GT3-Fahrzeuge starten.

Der Zeitplan für Brands Hatch

Qualifikationsrennen: Sonntag, 12.10 bis 13.10 Uhr
Hauptrennen: Sonntag, 16.25 bis 17.25 Uhr