Nach dem dritten Saisonsieg in Zolder vor zwei Wochen reiste das Team rund um Norbert Brückner mit der Chance auf insgesamt drei Titelgewinne nach Baku.

Die Crew genehmigte sich nach Zolder nur wenig Zeit zum Feiern und konzentrierte sich stattdessen darauf, die von HTP eingesetzten drei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bestmöglich auf den anspruchsvollen Stadtkurs in Aserbaidschan vorzubereiten. Speziell das Fahrzeug mit der Nummer #84 hatte extrem gute Karten für die Meisterschaft.

Maximilian Götz sicherte sich den Fahrertitel in der Sprint Serie, Foto: Blancpain
Maximilian Götz sicherte sich den Fahrertitel in der Sprint Serie, Foto: Blancpain

Unverschuldete Kollisionen für das Erfolgsduo Buhk/Götz sowohl im Qualifikationsrennen als auch im alles entscheidenden Hauptrennen brachten zwar den Sprint Series Titelgewinn, doch in der Blancpain Gesamtwertung leider jeweils lediglich den Vizetitel in der Fahrer- als auch in der Teamwertung.

Für das Fahrerduo Afanasiev/Dusseldorp im HTP Mercedes mit der Startnummer #85 war es ein Wochenende zu vergessen. In beiden Rennen fiel das Duo aus. Auch für Lucas Wolf und Luca Stolz im #86er SLS brachte die BAKU World Challenge kein positives Ergebnis: Im ersten Rennen reichte es nur zu Platz 19, das zweite Rennen konnte nicht beendet werden.

"Heute war wieder einmal so ein typischer Renntag, an dem die Höhen und Tiefen ganz nah beieinanderlagen. Wir freuen uns riesig für Maximilian Götz über den Titelgewinn. Gleichzeitig sind wir natürlich aber auch etwas enttäuscht, dass wir unsere Tabellenführung quasi auf der Ziellinie noch einmal abgeben mussten und auch mit unseren beiden anderen Fahrzeugen so glücklos agierten. Trotzdem haben wir alles gegeben und ein ganz dickes Lob geht an die Jungs vom Team, die über die komplette Saison in allen Meisterschaften einen hervorragenden Job gemacht haben", verabschiedete sich Teamchef Norbert Brückner am Sonntagabend.