Das GP3-Starterfeld für die Saison 2016

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
Arden InternationalJake DennisJack AitkenTatiana Calderon-
ART Grand PrixNirei FukuzumiNyck de VriesAlexander AlbonCharles Leclerc
Campos RacingAlex PalouKonstantin TereschenkoSteijn Schothorst-
Jenzer MotorsportAkash NandyOscar TunjoRichard Gonda-
Koiranen GPMatthew ParryMatevos IsaakyanMahaveer RaghunathanRalph Boschung
TridentAntonio FuocoArtur JanoszGiuliano AlesiSandy Stuvik
DAMSKevin JörgJack HughesSantino Ferrucci-

Fahrermarkt-Ticker

04. April 2016
Fahrer-Trio bei Jenzer komplett
Das Team von Andreas Jenzer startet mit einem Trio in die GP3-Saison 2016. Als Letzter im Bunde wurde nun der Slowake Richard Gonda bestätigt. Gonda war zuletzt im RS Cup im Rahmen der World Series by Renault unterwegs. 2013 gewann er den europäischen F3 Open Cup. Nun kehrt Gonda also zurück in den Monoposto-Rennsport.

02. April 2016
Jenzer stellt zweiten Piloten vor: Tunjo!
Oscar Tunjo bleibt der GP3-Serie in der Saison 2016 erhalten. Der Kolumbianer hat einen Platz bei Jenzer Motorsport gefunden. Tunjo startete schon 2015 an den ersten drei Wochenenden zur GP3-Serie und gewann dabei das Sonntagsrennen auf dem Red Bull Ring. "Mit Oscar haben wir einen erfahrenen und entschlossenen Fahrer im Team. Das Ziel kann daher nur sein, Top-Ergebnisse zu holen", kommentiert Teamchef Andreas Jenzer die jüngste Verpflichtung.

23. März 2016
Boschung komplettiert Koiranen
Ralph Boschung nimmt seine zweite Saison in der GP3 in Angriff. Der 18-jährige Schweizer wechselt in diesem Jahr von Jenzer Motorsport zu Koiranen GP. Damit hat der finnische Rennstall sein Fahrer-Lineup für 2016 komplettiert. Boschung war im vergangenen Jahr der jüngste Pilot im Feld. Er fuhr zehnmal in die Punkte und schaffte es in Silverstone aufs Podium.

16. März 2016
Raghunathan zu Koiranen GP
Zugang aus Fernost für Koiranen GP. Mahaveer Raghunathan wechselt von der Formel-3-EM in die GP3. Der 17-jährige Inder fuhr 2015 für Motopark in der kontinentalen Formelserie, holte aber keine Punkte. "Koiranen GP ist ein starkes Team, das in dieser Serie bereits gute Resultate erzielen konnte. Ich hoffe, dass ich viel von ihrer Erfahrung lernen kann und werde in meinem Rookie-Jahr mein Bestes geben", so Raghunathan.

29. Februar 2016
Leclerc komplettiert ART-Aufgebot
ART hat sein GP3-Lineup komplettiert. Die Franzosen haben den Monegassen Charles Leclerc als vierten Fahrer in ihr Team geholt. Der 18-Jährige fuhr im vergangenen Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft und beendete die Serie als Gesamtvierter. "Er ist ein Naturtalent, sein purer Speed und seine Rennintelligenz sind seltene Qualitäten bei einem Fahrer seines Alters", lobte ART-Teammanager Sebastien Philippe.

26. Februar 2016
Jenzer holt malaiischen Rookie
Als letzte Mannschaft gibt nun auch die Truppe von Andreas Jenzer seinen ersten Fahrer für die GP3-Saison 2016 bekannt. Es ist der 19jährige Malaie Akash Nandy. Nandy kann bereits auf Erfahrung in der Asian Le Mans Series und der Formel Renault 2.0 Alps zurückblicken. "Wir haben mit ihm einen starken Fahrer und sind überzeugt davon, Top-Ergebnisse mit ihm holen zu können", lobt Teamchef Jenzer den Malaien.

26. Februar 2016
Albon wechselt in die GP3 zu ART
Bei ART scheint nun alles ganz schnell zu gehen. Zwei Tage nach der Bekanntgabe von Nyck De Vries als zweitem Fahrer bestätigen die Franzosen nun Alexander Albon als dritten Fahrer. Albon, ein Brite mit thailändischen Wurzeln, fuhr im Vorjahr noch in der Formel 3 EM, holte dort vier Podestplätze und schloss das Jahr als Gesamt-Siebter ab. "Letztes Jahr hatte ART eine überragende Saison, als man beide Titel gewonnen hat. Es war klar für mich, dass dies der beste Platz ist für einen Wechsel", weiß Albon.

24. Februar 2016
De Vries zu ART
Nach Fukuzumi hat ART nun eine zweite Neuverpflichtung bekanntgegeben. Der 21-Jährige Niederländer Nyck de Vries startet für das französische Team. De Vries ist seit 2012 im Formelsport aktiv und absolvierte im vergangenen Jahr die Saison in der Formel Renault 3.5, wo er Gesamtdritter und zudem bester Rookie wurde. Seit 2010 gehört de Vries zudem zum Nachwuchsprogramm von McLaren.

12. Februar 2016
ART holt Fukuzumi
ART hat seinen ersten Fahrer für die GP3-Saison 2016 bekanntgegeben. Der Japaner Nirei Fukuzumi wird für das französische Team ins Lenkrad greifen. 2015 wurde Fukuzumi Gesamtvierter in der japanischen Formel-3-Serie.

08. Februar 2016
Arden engagiert Kolumbianerin
Arden tritt 2016 zum ersten Mal in der 19-jährigen Geschichte des Teams mit einer Pilotin an. Es handelt sich dabei um die Kolumbianerin Tatiana Calderon, die zuletzt in der Formel-3-Europameisterschaft am Start war. Die 22-Jährige absolvierte für Arden auch bereits die Testfahrten in Abu Dhabi im vergangenen Herbst.

01. Februar 2016
Trident stellt sein Quartett vor - mit Alesi-Sohn!
Vier Fahrer in einem Team - ab diesem Jahr ist das in der GP3-Serie möglich. Trident stellt nun per offizieller Mitteilung sein komplettes Fahreraufgebot für 2016 vor. Artur Janosz bleibt dem Rennstall erhalten, zu ihm ins Team gesellen sich Antonio Fuoco, Sandy Stuvik und vor allem Giuliano Alesi, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fanlieblings Jean. "Wir haben vier Fahrer im Team, die allesamt großartige Ergebnisse einfahren können", freut sich Team Principal Maurizio Salvadori.

28. Januar 2016
DAMS präsentiert Rookie-Trio
Top-Team DAMS hat gleich drei Fahrer für die kommende Saison vorgestellt. Jack Hughes steigt aus den Nachwuchsklassen der Formel Renault in die GP3 auf. Kevin Jörg fuhr ebenfalls im Formel Renault Eurocup sowie der NEC, testete zuletzt Ende des Jahres GP3 und V8 3.5. Dritter im Bunde ist der junge US-Amerikaner Santino Ferrucci, der in den letzten beiden Jahren für Mücke in der Formel 3 EM angetreten war.

25. Januar 2016
Aitken zu Arden
Jack Aitken fährt in der kommenden GP3-Saison für Arden International. Der Brite mit koreanischen Wurzeln gewann 2015 die Formel Renault 2.0 und hat bereits für seinen neuen Arbeitgeber getestet. "Es ist sehr aufregend für mich, dieses Jahr in der GP3 für Arden zu fahren", sagte der 20-Jährige. Neben Jake Dennis ist Aitken der zweite Pilot, den das Team für 2016 bekannt gegeben hat.

21. Januar 2016
Campos gibt Fahreraufgebot bekannt
Alex Palou, Konstantin Tereschenko und Steijn Schothorst greifen 2016 für Campos Racing ins Lenkrad. Palou absolvierte 2015 bereits seine Debütsaison mit Campos und feierte beim Saisonfinale in Abu Dhabi seinen ersten Sieg. Tereschenko steigt als Champion der spanischen Formel 3 beim Team ein, wobei er Ende der vergangenen Saison bereits eine Hand voll Rennen für die Mannschaft von Adrian Campos absolvierte. Für Schothorst hingegen wird es eine Premiere.

18. Dezember 2015
Parry und Isaakyan bleiben bei Koiranen
Matevos Isaakyan bestreitet 2016 mit Koiranen GP seine erste volle Saison in der GP3, nachdem er 2015 bereits vier Rennen für das finnische Team bestritten hatte. Auch Matthew Parry steht weiterhin bei Koiranen unter Vertrag. Der Waliser fuhr in der vergangenen Saison bereits drei Mal aufs Podium und nimmt 2016 den Titel ins Visier.

Jake Dennis testete schon im Dezember Ardens GP3-Boliden, Foto: GP3 Series
Jake Dennis testete schon im Dezember Ardens GP3-Boliden, Foto: GP3 Series

11. Dezember 2015
Dennis fährt für Arden
Jake Dennis bestreitet 2016 ein Doppelprogramm. Der 20-jährige Brite geht zum einen mit Arden International in der GP3 an den Start. Zum anderen fährt er für Partnerteam Jota Sport in der LMP2. Nach den 6 Stunden von Spa-Francorchamps stehen für den Youngster bereits die 24 Stunden von Le Mans auf dem Programm.