Esteban Ocon war der schnellste Fahrer im GP3 von Abu Dhabi und auch als Erster im Ziel. Den Sieg holte der Franzose trotzdem nicht. Ein Fehler in der ersten Kurve des Rennen brachte Ocon eine 5-Sekunden-Zeitstrafe und kostete ihm wertvolle Punkte im Kampf um den Titel. Ocon wurde am Ende als Vierter gewertet, direkt vor seinem Konkurrenten Luca Ghiotto. Das Rennen gewann Marvin Kirchhöfer vor Emil Bernstorff und Jimmy Eriksson.

Am Start konnte sich Esteban Ocon vor Kevin Ceccon und Marvin Kirchhöfer halten. Luca Ghiotto war der große Verlierer des Starts und fiel von Rang vier auf sechs zurück. Verloren war zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts. Adderly Fongs Carlin-Auto rollte noch in der ersten Runde nach einer Kollision mit Alfonso Celis jr. aus und verursachte damit eine Safety-Car-Phase. Beim Restart nach einer Runde hinter dem Safety Car änderte sich nichts an der Reihenfolge. Ocon blieb vor Ceccon, Kirchhöfer, Jimmy Eriksson, Emil Bernstorff und Ghiotto.

In Runde vier schaffte es Bernstorff an Eriksson vorbei, während Ocon vorne eine schnellste Runde nach der anderen drehte. Doch gegen den Mercedes-Junior wurde ermittelt: In der ersten Kurve des Rennens nutzte er die Auslaufzone, um sich vor Ceccon zu halten. Die Kommissare bedachten Ocon daraufhin mit einer 5-Sekunden-Zeitstrafe. In Runde acht war Kevin Ceccon ausgerollt und löste damit ein virtuelles Safety Car aus. Damit führte Ocon das Rennen nun vor Kirchhöfer und Bernstorff an.

Kirchhöfer und Bernstorff schlossen die Lücke zum Spitzenreiter allmählich, Ocon konnte aber einen Sicherheitsabstand von einer Sekunde aufrechterhalten. Die Strafe eingerechnet, lag Ocon nur knapp vor dem Fünftplatzierten Titelrivalen Ghiotto. Der Italiener machte einen Fehler in Kurve 17 und verlor entscheidenden Boden. Auch Kirchhöfer und Bernstorff fielen wieder etwas weiter hinter Ocon zurück.

Ocon fuhr damit als Erster über den Zielstrich, aber der Sieg ging durch die Zeitstrafe an Marvin Kirchhöfer vor Emil Bernstorff und Jimmy Eriksson. Ocon wurde als Vierter gewertet, gefolgt von Titelrivale Luca Ghiotto, Matthew Parry und Antonio Fuoco. Die Top-10 beschließen Alex Palou, Matevos Isaakyan und Artur Janosz. In der Gesamtwertung liegt Ocon jetzt mit 243 Punkten sechs Zähler vor Ghiotto (237). Kirchhöfer (198) hat als Dritter ein Polster von acht Zählern auf Bernstorff (190).

Die Top-10 des 1. Laufs der GP3 in Abu Dhabi

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Marvin KirchhöferART Grand Prix
2.Emil BernstorffArden International0.618
3.Jimmy ErikssonKoiranen GP1.299
4.Esteban OconART Grand Prix1.973
5.Luca GhiottoTrident5.407
6.Matthew ParryKoiranen GP6.694
7.Antonio FuocoCarlin14.728
8.Alex PalouCampos Racing15.382
9.Matevos IsaakyanKoiranen GP15.946
10.Artur JanoszTrident17.538