Marvin Kirchhöfer entschied das erste Rennen der GP3-Serie in Bahrain für sich. Der ART-Pilot kam am besten von allen Spitzenfahrern weg und übernahm schon in Kurve eins das Kommando. Von dort diktierte der Deutsche das Rennen. Die aufkommende Konkurrenz in der Schlussphase machte keinen Eindruck mehr auf den Deutschen. Dahinter lieferten sich Esteban Ocon und Emil Bernstorff ein grandioses Duell um Platz zwei in der letzten Runde, mit dem besseren Ausgang für Bernstorff.

Drama schon vor dem Start: Der Viertplatzierte Alex Palou musste schon in der Einführungsrunde die Box mit technischen Problemen ansteuern. Beim Sprint zur ersten Kurve übernahm Marvin Kirchhöfer die Spitze vor Pole-Setter Esteban Ocon und Luca Ghiotto. Im Hinterfeld gab es viele Kollisionen, wodurch schon jede Menge Teile durch die Luft flogen. Die erste Runde beendete Kirchhöfer als Spitzenreiter vor Ocon, Ghiotto, Kevin Ceccon und Emil Bernstorff. In der zweiten Runde war Ceccon Platz vier an Bernstorff los und musste nun auch gegen Jimmy Eriksson in den Verteidigungsmodus gehen. In Runde fünf schaffte es Eriksson endgültig vorbei. Auch Artur Janosz überholte Ceccon wenige Kurven später.

An der Spitze setzten sich Kirchhöfer, Ocon und Ghiotto vom restlichen Feld ab, während Bernstorff auf einem einsamen vierten Platz unterwegs war. Kirchhöfer öffnete eine kleine Lücke zu Ocon, während dessen Meisterschaftsrivale Ghiotto nun Druck auf den Mercedes-Junior machte. Doch entscheidend absetzen konnte sich Kirchhöfer nicht. Stattdessen machte Bernstorff immer mehr Boden gut und aus der Dreiergruppe an der Spitze wurde eine Vierergruppe.

In der Schlussphase wurde es ganz eng an der Spitze und Hoffnungen auf einen packenden Fight um den Sieg somit geschürt. Kirchhöfer verlor in einer Runde 0,5 Sekunden gegen Ocon. Doch der Deutsche hatte das Geschehen im Griff. Drama dagegen für Ghiotto: der Trident-Pilot verlor immer mehr Pace und wurde vier Runden vor Schluss von Bernstorff überholt! Der Brite wurde immer stärker und startete eine Aufholjagd. Zwei Runden vor Schluss klebten Kirchhöfer, Ocon und Bernstorff direkt aneinander. Kirchhöfer konnte sich jedoch behaupten, während Bernstorff Ocon in der letzten Kurve in einem Wahnsinns-Duell mit leichten Berührungen und Rad-an-Rad-Duellen noch niederrang!

Damit gewann Marvin Kirchhöfer das erste Rennen in Bahrain vor Emil Bernstorff und Esteban Ocon. Luca Ghiotto fuhr mit einbrechenden Reifen als Vierter durchs Ziel, gefolgt von Jimmy Eriksson, Artur Janosz, Jann Mardenborough und Alfonso Celis jr., der damit im zweiten Rennen morgen von der Pole-Position starten wird. Die letzten Punkte holten sich Antonio Fuoco als Neunter und Ralph Boschung als Zehnter. In der Gesamtwertung konnte Ocon mit nun 213 Punkten die Führung knapp gegen Ghiotto (210) halten. Kirchhöfer (169) übernahm wieder die dritte Position im Gesamtklassement von Bernstorff (164).

Die Top-10 des 1. Laufs der GP3 in Bahrain

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Marvin KirchhöferART Grand Prix
2.Emil BernstorffArden International1.546
3.Esteban OconART Grand Prix2.756
4.Luca GhiottoTrident5.677
5.Jimmy ErikssonKoiranen GP10.417
6.Artur JanoszTrident13.323
7.Jann MardenboroughCarlin13.843
8.Alfonso Celis jr.ART Grand Prix16.288
9.Antonio FuocoCarlin18.186
10.Ralph BoschungJenzer Motorsport18.900