In der Startaufstellung sah es für Esteban Ocon noch gut aus. Der Pole-Setter und Meisterschafts-Zweite hatte vier Fahrzeuge zwischen sich und seinem Kontrahenten Luca Ghiotto. Doch nach einem furiosen Start des Italieners lag dieser bereits nach wenigen Kurven auf dem zweiten Rang und siegte am Ende verdient.

Mattheo Tuscher und Kevin Ceccon kamen beim Start nicht weg und fielen auf die letzten beiden Positionen zurück. Ghiotto stürmte von Platz auf die zweite Position vor und überraschte am Ende von Runde 1 Ocon und konnte vorbeiziehen. Doch der Kampf um die Führung wurde unterbrochen, da das Safety-Car wegen eines Unfalls zwischen den Teamkollegen Ceccon und Aleksander Bosak in der letzten Kurve. Tuscher stellte seinen Boliden am Ende der ersten Runde ab.

Kirchhöfer verliert den Anschluss

Nach dem Restart konnte sich Ghiotto nicht von Ocon und Emil Bernstorff absetzen. Marvin Kirchhöfer kämpfte sich durch das Feld, während sich der Meisterschaftsführende Ghiotto sich gegen Rennmitte doch noch absetzen konnte. Kirchhöfer kämpfte sich an Platz acht heran, um für das zweite Rennen die Pole Position zu haben, doch Jimmy Eriksson lag nach 13 Runden 2,1 Sekunden zurück. Am Ende blieb der Meisterschafts-Dritte Neunter und verliert damit in der Meisterschaft weiter den Anschluss.

Ghiotto gewann das Rennen verdient vor Esteban Ocon und Emil Bernstorff. In der Meisterschaft setzt sich das Führungsduo damit weiter von den Verfolgern ab. Alex Palou, Jan Mardenorough, Antonio Fuoco, Matthew Parry, Ericsson, Kirchhöfer und Artur Janosz komplettierten die Top-Ten im ersten Rennen der GP3 in Russland.