Luca Ghiotto hat das Hauptrennen der GP3 in Spielberg gewonnen. Der 20-jährige Italiener sicherte sich damit seinen ersten Sieg in der Nachwuchsserie. Zweiter wurde Ferrari-Junior Antonio Fuoco vor Formel-3-Europameister Esteban Ocon. Marvin Kirchhöfer wurde Sechster.

Ghiotto nahm das Rennen von der Pole-Position auf, am Start jedoch musste er gleich Ocon passieren lassen, der besser wegkam und sich die Führung schnappte. Weiter hinten im Feld würgte der auf Startplatz zehn befindliche Mitch Gilbert sein Auto ab, Kevin Ceccon konnte nicht mehr ausweichen und krachte in Gilberts Auto. Ceccons Bolide wurde durch den Einschlag über die Strecke geschleudert und kollidierte mit Samin Gomez. Die Folge war eine Safety-Car-Phase über vier Runden.

Ghiotto holt sich Führung nach Restart zurück

Nach dem Restart verbremste sich Ocon in der ersten Kurve und musste weit gehen, was Ghiotto beinahe zum Überholmanöver genutzt hätte. Doch der Franzose konnte sich den Angriffen des Italieners erst einmal erwehren. In der zweiten Runde nach dem Restart schnappte sich Ghiotto dann aber doch die Spitzenposition und gab sie bis zum Rennende nicht mehr ab. Eine Aufholjagd legte Antonio Fuoco hin, der von Platz sechs nach dem Restart noch an Ocon vorbei auf die zweite Position fuhr.

In den letzten Runden geriet Ocon gar noch unter Druck von Emil Bernstorff, dochOcon konnte seinen dritten Platz ins Ziel retten. Rang fünf sicherte sich Jann Mardenborough, der vergangene Woche für Nissan in Le Mans fuhr, vor dem Leipziegr Marvin Kirchhöfer. Dahinter folgten Sandy Stuvik und Ralph Boschung, die Top 10 komplettierten Oscar Tunjo sowie Alex Fontana.

Mit dem Sieg im Hauptrennen übernahm Luca Ghiotto mit 54 Punkten die Führung in der Meisterschaftswertung vor Esteban Ocon (44) und Marvin Kirchhöfer (35).