Nach vier Wochen Sommerpause geht es für die GP3-Piloten auf dem Circuit Spa-Francorchamps mit einem Kracher in den Endspurt der Saison. Mehr als sieben Kilometer Berg- und Talfahrt durch die Ardennen und 19 Kurven erwarten die Nachwuchspiloten beim sechsten Saisonlauf. "Es ist wie nichts anderes in der Welt, ein wirklich besonderer Ort", schwärmt Daniil Kvyat. "Jede Runde ist intensiv und ein riesiger Adrenalinrausch", pflichtet ihm Teamkollege Carlos Sainz Junior bei.

Im vergangenen Jahr waren Daniel Abt und Matias Laine erfolgreich, 2013 ist die Liste der Favoriten lang. Der Meisterschaftsführende Tio Ellinas ist nach seiner Nullrunde in Ungarn auf Wiedergutmachung aus. Facu Regalia liegt nur noch einen Punkt hinter ihm auf Rang zwei der Fahrerwertung.

Von Platz drei bis sechs der Meisterschaft geht es ebenfalls eng zu. Aaro Vainio und Conor Daly, die im ersten Rennen in Ungarn auf eins und zwei ins Ziel kamen, trennen gerade einmal vier Zähler. Dazwischen liegen Jack Harvey und Kevin Korjus. Doch nicht nur die Top-6 der Meisterschaft kommen für den Sieg in Frage, wie Robert Visoiu in Ungarn mit seinem Sieg im zweiten Rennen bewies. Vor dem Rennwochenende war er nur 13. der Fahrerwertung gewesen.

Williamson und Cullen werden rückversetzt

Den Auftakt des Wochenendes in Belgien bildet am Freitag um 17.50 Uhr das Training. "Wenn man sich die Wettervorhersage ansieht, dann könnte es am Samstag regnen. Dadurch könnte der Freitag bedeutungslos werden", fürchtet Sainz, den zuletzt in Ungarn technische Probleme plagten. Am möglicherweise verregneten Samstag stehen um 9.45 Uhr das Qualifying und um 17.20 das erste Rennen auf dem Programm. Am Sonntag gehen die GP3-Piloten bereits um 9.25 Uhr zum zweiten Lauf auf die Strecke.

Nachdem sie nach dem zweiten Rennen in Ungarn mit Strafen belegt wurden, werden Lewis Williamson und Ryan Cullen im ersten Lauf in Spa fünf Plätze weiter hinten starten. Williamson hatte seinen Teamkollegen Melville McKee von der Strecke gedrängt. Cullen tat dasselbe mit Emanuele Zonzini.