Schwarz vor zweifach Blau. Luca Filippi sicherte sich im Qualifying die Pole Position für das Samstagsrennen der GP2 Serie im türkischen Istanbul. Der Italiener war mit 1:34.278 Minuten etwas mehr als zwei Zehntel schneller als das iSport-Duo Timo Glock und Andreas Zuber. Die beiden Piloten aus dem britischen Team fuhren beinahe identische Zeiten. Während Glock einen Platz in der ersten Startreihe ergatterte, belegte Zuber den dritten Platz. Mit dem guten Resultat konnte Glock seinen großen Konkurrenten in der Meisterschaft hinter sich halten. Lucas di Grassi, der nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer liegt, wird am Samstag von Startplatz sechs starten.

Glock bekam im Qualifying Schützenhilfe von Giorgio Pantano und Adam Carroll. Die beiden Rennsieger konnten sich für die Ränge vier und fünf qualifizieren und blieben damit vor Di Grassi. Seine bisher beste Leistung in der GP2 lieferte Sebastién Buemi ab. Der Schweizer schaffte es zum ersten Mal unter die besten Zehn. Mit einer Zeit von 1:35.210 Minuten fuhr der ART-Pilot auf Platz neun.

Gar nicht zufrieden war man bei Arden International. Nachdem man sich für das Wochenende in Istanbul viel ausgerechnet hatte, kamen die Fahrer Bruno Senna und Adrian Zaugg nicht über die Ränge 18 beziehungsweise 20 hinaus. Im Training am Vormittag lag Zaugg noch auf einer beachtlichen achten Position. Die Ersatzpiloten Ricardo Risatti und Henri Karjalainen schafften es nicht unter die besten 20 uns landeten am Ende des Feldes. Dort fand sich überraschenderweise auch Javier Villa wieder, der in dieser Saison schon drei Rennen gewinnen konnte.