Stoffel Vandoorne hat das Hauptrennen der GP2 in Bahrain für sich entschieden. Der Belgier verwies seinen ART-Teamkollegen Nobuharu Matsushita und Mitch Evans mit Riesenabstand auf die Plätze. Auf Rang vier reihte sich Raffaele Marciello ein, gefolgt von Sergej Sirotkin, Pierre Gasly und Rio Haryanto. Die Top 10 komplettierten Alex Lynn, Jordan King und Arthur Pic. ART sicherte sich durch den Doppelerfolg den Teamtitel, während Vandoorne mit zehn Siegen in Hauptrennen mit Pastor Maldonado gleichzog.

Vandoorne legt Grundstein am Start

Den Grundstein für den Erfolg legte Vandoorne bereits am Start, als er sich schnell die Führung von Gasly schnappte. Dahinter reihten sich der Red-Bull-Junior, Marciello, Norman Nato und Lynn ein. Während der bereits feststehende Champion gleich eine Lücke von mehr als zwei Sekunden herausfuhr, blieb es dahinter eng. Schlecht lief das erste Renndrittel für Gasly, der zwischenzeitlich bis auf Rang sechs durchgereicht wurde.

Vandoorne kontrollierte an der Spitze das Rennen und pegelte seine Führung auf etwa zwei Sekunden ein. Marciello schob sich unterdessen auf Rang zwei vor und setzte sich von Gasly, Nato und Matsushita ab. Der Japaner zog jedoch nach, während Dean Stoneman den Reigen der Boxenstopps in Runde sieben eröffnete. Kurz darauf erhielt Sean Gelael die schwarz-weiße Flagge. Nichts davon bekam Vandoorne mit, der ab Runde 15 aufdrehte und der Konkurrenz pro Runde mehr als eine halbe Sekunde aufbrummte.

In der ersten Rennhälfte wurde Gasly durchgereicht, Foto: GP2 Series
In der ersten Rennhälfte wurde Gasly durchgereicht, Foto: GP2 Series

Während das Mittelfeld früh die Stopps absolvierte, ging es für die Spitzengruppe ab Runde 19 in Person von Mitch Evans los. Einen Umlauf später folgten Matsushita und Lynn, während in Runde 22 schließlich Vandoorne, Marciello, Gasly, Nato und King ihre Crew ansteuerten. Das Feld hatte sich nun aber verschoben, da die frühen Stopper sich durch ihre Strategie nach vorne gearbeitet hatten. So fand sich Nathanael Berthon plötzlich auf dem zweiten Platz hinter Vandoorne.

In den folgenden Runden normalisierte sich das Ergebnis jedoch wieder, Berthon rutschte ebenso wie der zwischenzeitlich auf Rang vier liegende Dean Stoneman mit nun älteren Reifen nach hinten. Eine gute Chance auf das Podest schmiss Alexander Rossi weg, der auf Rang drei liegend mit Evans kollidierte und mit kaputtem Frontflügel einen extra Boxenstopp einlegen musste. Matsushita bedankte sich und erbte Rang drei, den er in Runde 30 zudem noch in einen ART-Doppelsieg umwandelte, nachdem er mit Hilfe von DRS an Evans vorbeikam.

Die Top 10 des 1. Laufs der GP2 in Bahrain

PlatzierungFahrerRückstand
1.Stoffel Vandoorne
2.Nobuharu Matsushita13,526 Sek.
3.Mitch Evans17,617
4.Raffaele Marciello20,494
5.Sergej Sirotkin21,924
6.Pierre Gasly22,622
7.Rio Haryanto26,972
8.Alex Lynn30,590
9.Jordan King31,312
10.Arthur Pic41,514