Am kommenden Wochenende steigt das vorletzte Rennwochenende der GP2 in diesem Jahr. Die Nachwuchsserie gastiert in Bahrain im Rahmen der WEC Sportwagenweltmeisterschaft. Vor der vorletzten Runde der Saison gibt es Personaländerungen bei einigen Teams.

Renault-Champion für Status GP

Oliver Rowland will seiner erfolgreichen Saison noch einen draufsetzen und kehrt zum Saisonfinale in die GP2 zurück. Der neue Meister der Formel Renault 3.5 startet in Bahrain und Abu Dhabi für Status GP. Vermutlich ersetzt er dort Richie Stanaway und fährt an der Seite von Marlon Stockinger. Rowland war dieses Jahr bei zwei GP2-Events am Start und konnte auf Anhieb überzeugen. "Das Ziel lautet wie immer, aufs Podium zu fahren", sagte der 23-Jährige.

Status-Chef Teddy Yip Junior über das britische Toptalent: "Wir freuen uns auf Oliver. Es ist klar, dass ihm eine glänzende Zukunft im Motorsport bevorsteht. Oliver ist ein Weltklasse-Fahrer mit Formel-1-Potenzial. Es wird nicht einfach gegen all die erfahrenen GP2-Piloten, aber wir haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten."

Oliver Rowland gewann 2015 die Formel Renault 3.5, Foto: WS by Renault
Oliver Rowland gewann 2015 die Formel Renault 3.5, Foto: WS by Renault

Schweden-Talent kehrt zurück

Gustav Malja kehrt für die letzten beiden Rennwochenenden ins Starterfeld der GP2 zurück. Der junge Schwede steigt diesmal für Rapax ins Cockpit und ersetzt den verletzten Robert Visoiu. Malja fuhr dieses Jahr schon einmal in der GP2. In Spa-Francorchamps erzielte er Punkte für Trident. Den restlichen Teil der Saison bestritt der 20-Jährige in der Formel Renault 3.5, in der er zweimal das Podium erreichte.

Deutschen Motorsport-Fans könnte Malja ein Begriff sein. 2012 lieferte er sich einen spannenden Titielkampf im ADAC Formel Masters gegen Marvin Kirchhöfer. Beim Finale in Hockenheim musste er sich dem deutschen Supertalent schließlich geschlagen geben. Malja zum GP2-Comeback: "Ich war zuvor noch nie in Bahrain oder Abu Dhabi, aber das wird eine tolle Erfahrung. Das ist ein Riesending und ich freue mich, wenn es losgeht."

Gustav Malja startete für Strakka Racing in der Formel Renault, Foto: WS by Renault
Gustav Malja startete für Strakka Racing in der Formel Renault, Foto: WS by Renault

Comeback nach schwerem Unfall

Daniel De Jong ist in Bahrain wieder mit von der Partie. Der Niederländer hatte sich bei einem Unfall in Spa verletzt und musste eine Zeit lang aussetzen. Sein Cockpit bei MP Motorsport hat inzwischen der Österreicher Rene Binder eingenommen. Bei Trident – Binders altem Team – fand De Jong nun eine neue Heimat für das Saisonfinale.

"Vielen Dank an die Medizinische Abteilung der FIA, den Streckenposten und all denen, die sich nach dem schweren Unfall in Spa so gut um mich gekümmert haben", sagte De Jong. MP Motorsport Chef Sander Dorsman: "Niemand von uns hatte erwartet, dass sich Daniel so schnell erholen würde. Es hat uns so sehr überrascht, aber wir hatten für das kommende Wochenende schon Deals mit Rene und Nicholas Latifi."