Stoffel Vandoorne hat das Hauptrennen der GP2 in Barcelona gewonnen. Der ART-Pilot setzte sich im Verlauf des Rennes gegen Mitch Evans und Alexander Rossi durch. Weniger als fünf Sekunden trennte das Spitzentrio nach 37 Umläufen. Vandoorne, der sich am Vortag bereits die Pole-Position gesichert hatte, ging beim Start in Führung und ließ anschließend nichts mehr anbrennen. Auch der Pflichtboxenstopp konnte den Spitzenmann nicht in Gefahr bringen.

Evans zeigte eine gute Aufholjagd, Foto: GP2 Series
Evans zeigte eine gute Aufholjagd, Foto: GP2 Series

Zwar konnte Mitch Evans nach seinem Stopp mit deutlich frischeren Reifen noch einmal aufholen, ein Überholmanöver gegen den Spitzenreiter gelang dem Russian-Time-Piloten aber nicht mehr. Mit einem Rückstand von 1,9 Sekunden belegte er schlussendlich die zweite Position. Alexander Rossi lag weitere 2,6 Sekunden zurück und komplettierte das Podest.

Rio Haryanto wurde Vierter, gefolgt von Alex Lynn und Raffaele Marciello. Red-Bull-Junior Pierre Gasly belegte die siebte Position. Norman Nato, Arthur Pic und Richie Stanaway komplettierten die Top-Ten. Nick Yelloly, einer der beiden GP2-Neulinge von Hilmer Motorsport, musste das Rennen vorzeitig beenden. Teamkollege Johnny Cecotto erreichte das Ziel auf Rang 21.

Rene Binder beendete das Samstagsrennen auf der 22. Position. Bereits im Qualifying am Freitag hatte der Österreicher mit Problemen zu kämpfen und kam nicht über den 24. Startrang hinaus. Bedingt durch einige Ausfälle rutschte er im Verlauf des Rennens um zwei Positionen nach vorne - mehr war nicht möglich.

Mit seinem Sieg am Samstag hat Stoffel Vandoorne seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut. Das zweite GP2-Rennen wird am Sonntagvormittag gestartet. Bedingt durch die umgekehrte Startreihenfolge aus dem Ergebnis des ersten Laufs, wird Norman Nato von der Pole-Position starten.