Die GP2-Saison 2014 endete mit einem Sieg von Stefano Coletti. Der Monegasse übernahm im Sprintrennen von Abu Dhabi am Start die Führung und setzte sich in weiterer Folge vom Feld ab. Während Coletti ungefährdet gewann, entbrannte dahinter ein Fernduell zwischen Felipe Nasr und Stoffel Vandoorne um den zweiten Meisterschaftsplatz.

Vandoorne ist GP2-Vizemeister, Foto: GP2 Series
Vandoorne ist GP2-Vizemeister, Foto: GP2 Series

McLaren-Junior Vandoorne ging mit einem Vorsprung von neun Punkten ins Finale, doch Nasr verbesserte sich in der ersten Runde vom fünften auf den zweiten Platz und lag somit virtuell voran, da Vandoorne auf dem siebten Platz feststecke und einfach nicht an Mitch Evans vorbeikam.

Dramatisch wurde es in den letzten Runden der Saison: Nasr und Vandoorne duellierten sich um die schnellste Rennrunde und die damit verbundenen zwei Bonuspunkte. Letztlich hatte der Belgier die Nase vorne und überholte zudem Johnny Cecotto, sodass er sich mit 227 zu 224 Punkten durchsetzte.

Der dritte Platz ging an Arthur Pic, wohingegen Jolyon Palmer, der bereits feststehende Champion, in der ersten Runde ausschied.