Stoffel Vandoorne hat das Hauptrennen der GP2-Serie in Abu Dhabi gewonnen. Der McLaren-Junior, der sich am Vortag bereits den besten Startplatz gesichert hatte, dominierte das Rennen und triumphierte schließlich vor GP2-Champion Joylon Palmer und Mitch Evans. Dank seines Erfolgs ist Stoffel Vandoorne nun auf die zweite Position der Gesamtwertung vorgerückt: Felipe Nasr, der im kommenden Jahr für Sauber in der Formel 1 startet, fiel auf den dritten Rang zurück.

Schon beim Start konnte Vandoorne von der Pole aus in Führung gehen. Felipe Nasr, der vom fünften Startplatz ins Rennen ging, katapulierte sich auf die zweite Position. Dahinter krachte es: Rene Binder und Marco Sörensen gerieten aneinander, das Safety Car musste auf die Strecke. Auch beim anschließenden Restart ließ Vandoorne nichts anbrennen: Der Belgier verteidigte sich gegen Nasr.

Bereits zu Beginn des Boxenstoppfensters kamen die beiden Führenden zu ihrem Pflichtstopp in die Box und fielen und die neunte respektive zehnte Position zurück. Joylon Palmer und Mitch Evans waren auf einer anderen Strategie unterwegs: Die beiden Piloten kamen erst am Ende und wechselten auf die schnelleren Reifen. Damit konnten sie in den letzten Runden zwar an den Spitzenreiter Vandoorne heranfahren, aber nicht mehr überholen.

Stoffel Vandoorne siegte somit vor Joylon Palmer und Mitch Evans. Felipe Nasr fiel auf die vierte Position zurück, vor Stephane Richelmi und Stefano Coletti. Arthur Pic, Rio Haryanto und Daniel de Jong komplettierten die Top-Ten.