Ab dem kommenden Jahr werden GP2 und GP2 Asia zusammen eine Meisterschaft austragen. Dies bestätigte GP2-Chef Bruno Michel. Dass ein Zusammenschluss der beiden Serien Sinn macht, zeigt sich daran, dass in dieser Saison alle 13 Teams sowohl in der GP2 als auch der GP2 Asia unterwegs sind. "Wir haben mit den Teams gesprochen und entschieden, dass es logisch ist, ab 2012 nur eine Serie zu haben", so Michel.

Die seit 2005 bestehende GP2-Serie ist nur auf europäischen Rennstrecken unterwegs und wurde 2008 durch die GP2 Asia ergänzt, die nur auf den asiatischen Kursen ihre Rennen austrägt. 2012 sollen die Rennen überall stattfinden. Mehr wollte Michel vorerst jedoch nicht verraten. "Wir werden den Kalender und die Anzahl der Rennen 2012 zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben", erklärte er. Die jungen Talente sollen damit auf noch mehr Formel 1-Strecken erste Erfahrungen sammeln, was die Rennserie noch interessanter und bedeutender machen soll.

Außerdem soll es im November diesen Jahres noch das 'The 2011 GP2 Final' geben, an dem alle 13 Teams teilnehmen werden. Dabei geht es nicht nur um Meisterschaftspunkte, sondern auch um eine Menge Preisgeld. Vor allem sollen aber junge Fahrer die Möglichkeit erhalten, in die GP2-Serie hinein zu schnuppern, bevor sie 2012 fest an den Start gehen. "Es wird auch für unsere Teams eine fantastische Gelegenheit sein, um neue Fahrer auszuprobieren und die Arbeit mit ihnen zu beginnen", erklärte Michel.