Für die Formel E und den amtierenden Weltmeister Nyck de Vries beginnt die neue Saison Ende Januar 2022 in Saudi-Arabien. Die Winterpause verlief für den Mercedes-Piloten nicht ganz reibungslos: De Vries hatte sich mit dem Corona-Virus infiziert, wie er während einer virtuellen Medienrunde an diesem Montag bestätigte.

"Jetzt fühle ich mich gut", sagte der Niederländer. "In der Pause war ich krank, aber ich habe mich von Corona und zudem einer Grippe erholt. Ich hatte alles, aber seit dem 03. Januar habe ich das Training wieder aufgenommen. Ich fühle mich gut und frisch und freue mich auf die Saison."

De Vries, der am 17. Dezember 2021 seinen letzten öffentlichen Motorsportauftritt am Rande der FIA-Gala in Paris hatte und dort die Weltmeister-Trophäe in Empfang nahm, konnte sich nicht über einen schweren Verlauf nach der Corona-Ansteckung beklagen.

"Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben", sagte er auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Das aktuelle Omikron-Virus war sogar milder als eine starke Grippe. Ich hatte nicht einmal erhöhte Temperatur oder erhebliche Probleme. Ich denke, dass wir einen Punkt erreichen, an dem wir es als eine normale Grippe ansehen können, die jedes Jahr kommt."

Auf die Frage, ob er besorgt sei, dass die aktuell hohen Ansteckungszahlen für Fahrer während der laufenden Saison zu einem Problem werden könnten, antwortete de Vries: "Ich bin besorgt, dass irgendwann jeder mal positiv getestet wird, sich isolieren muss und dadurch Rennen verpasst. Und das, obwohl es vielleicht nicht einmal eine Grippe und er oder sie absolut in der Lage wäre, Rennen zu fahren. Das wäre schade, weil es vielleicht nicht nötig wäre."

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 verpasste bisher kein Fahrer ein Formel-E-Rennen wegen einer Infektion. Nur Seriengründer Alejandro Agag und Mahindra-Teamchef Dilbagh Gill mussten das Saisonfinale 2020 aus der Hotel-Quarantäne in Berlin verfolgen.

In der Formel 1 war unterdessen Nikita Mazepin beim Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi der insgesamt fünfte Fahrer, der ein Rennen wegen eines positiven Tests hatte auslassen müssen. Zuvor erwischte es auch Kimi Räikkönen und in der Saison 2020 Sergio Perez, Lance Stroll sowie Lewis Hamilton.